Welche Partei würdet ihr Wählen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Die Grünen 36%
AFD 24%
CDU 18%
SPD 13%
BSW 7%
FDP 1%
Linke 1%

6 Antworten

Da ich aktuell gar nicht wüsste, unter welcher Partei (AfD ausgenommen!) ich meine beiden Kreuzchen machen sollte, würde ich den Stimmzettel alternativ vielleicht einfach mit zu vielen Kreuzen ungültig machen....

Ich finde, aktuell hat keine Partei wirklich fähige Kandidaten vorzuweisen. Nach einer neuen Wahl würde sich im Bundestag wohl nicht allzu viel ändern....

Die SPD würde ich sofort wieder wählen, wenn sie Boris Pistorius als Kandiaten für das Kanzleramt in Aussicht stellen würden. Denn der Mann hat (meiner Meinung nach) durchaus echt was auf dem Kasten und ist eine selbstbewusste Führungsperson!

Zitrone273  31.01.2024, 23:38

Was bringt es denn für einen Vorteil, einen absichtlich ungültigen Zettel abzugeben, verglichen damit, einfach nicht hinzugehen?

smartguy92  01.02.2024, 09:18
@Zitrone273

Ganz einfach: deutliche Signalisierung, dass man derzeit relativ unzufrieden mit dem "Angebot" ist. Ggf. (neben den zu vielen Kreuzen) verstärkt durch einen kurzen handschriftlichen Kommentar am Rand des Wahlzettels....

Zitrone273  01.02.2024, 14:36
@smartguy92

Und wen soll das interessieren? Den sehen ungefähr 5-8 Auszähler + evtl ein paar Wahlbeobachter und sonst keiner und die können auch nix ändern.

niklasxx157  04.02.2024, 16:17
@Zitrone273

Nicht wählen zu gehen ist einer der größten Messer, die du der Demokratie in den Rücken stecken kannst. Geh bitte IMMER wählen, egal welche Partei!

Zitrone273  04.02.2024, 21:32
@niklasxx157

Ich darf sowieso nicht wählen, würde es aber tun.

Meine Frage war eher, warum der Verfasser der Antwort es vorzieht, absichtlich ungültige Stimmen abzugeben statt einfach zu Hause zu bleiben, weil es ja den selben Effekt hat.

1n9d9c4  09.02.2024, 00:05
@smartguy92

Das "Angebot" besteht übrigens aus mehr als nur den 7 großen Parteien, die man in den Umfragen sieht.

Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

FDP

Wirtschaft ist das wichtigste. Das kann die FDP am besten, und politische Ausgewogenheit. Kein gestreite ob links oder rechts. Die Mitte ist immer die beste Option

SPD

Es braucht eine klare und deutliche Kante gegen Rechtsextremisten.

Und das bietet der Zeit in meinen Augen nur die SPD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Dahmen  31.01.2024, 19:48

👍👍

FAQxJenosse  31.01.2024, 21:20

"Wir müssen endlich im großen Stil abschieben" Scholz war in der sPD, oder?

Dann lieber LINKE, Grüne oder wahrhaftig Die PARTEI - die Mutter aller Parteien. ❤️

XiJingPingPong  31.01.2024, 21:23
@FAQxJenosse

Scholz meinte aber nicht Millionen oder Hunderttausende Ausländer. Er bezog sich mit seiner Aussage auf 14.000 Ausreisepflichtige

FAQxJenosse  31.01.2024, 21:39
@XiJingPingPong

Scholz ist aus zentrierter Sicht kein Rechter, im Gegenteil. Warum die sPD aber die KLARSTE Kante zeigen solle, erschließt sich mir nicht.

Bones007  01.02.2024, 07:56
@FAQxJenosse

Das ist Schade, denn das bedeutet das Sie in Geschichte nicht aufgepasst haben.

Welche Partei war es denn damals, die als einzige gegen die Ermächtigungsgesetze gestimmt hat?

Die Partei ist eine Satire Partei, die Linke eine Partei von vielen Linksextremen und Kommunisten/SEDlern, und die Grünen eine Umweltpartei, die ihre Ziele schon lange aus den Augen verloren hat.

FAQxJenosse  01.02.2024, 09:37
@Bones007

Echt, ich brauche keine Belehrung über meine Geschichtskenntnisse, allg. könnte der Geschichtsunterricht gern zeitgenössischer im Rahmenplan umgesetzt werden.

In Vorbereitung auf das Studium hatten wir im Leistungskurs ewiges Quellenstudium zu den Päpsten und Gegenpäpsten, kaum außereuropäische Geschichte und leider auch nicht die Geschichte der Arbeiter:innen-Bewegung.

FAQxJenosse  01.02.2024, 09:51
@Bones007

Wie Du andere Parteien abwertest und die SPD schön redest, darauf gehe ich nicht ein. In diesen ekelhAfDen Zeiten geht's um Bündnisse, oder?

Bones007  03.02.2024, 07:17
@FAQxJenosse

Ich rede die SPD nicht schön, die SPD ist eine sehr gute Partei und eben auch die fähigste gegen die AfD.

Ein Bündnis ohne SPD gegen die AfD wäre nicht sinnvoll.

BSW

Solange man bei Themen wo man übereinstimmt auch mit der AfD abstimmt, da sonst eine Änderung der Politik unmöglich ist.