Ist deutschland ein überaus bürokratisches Land?

10 Antworten

Heißt es nicht immer es sei das bürokratischste der Welt? :-)

Die Sache mit den Wartezeiten kenne ich nicht so, weil ich auch mal mehr Geld bezahle für einen "Eilantrag".

Spontan denke ich mal an die Steuererklärung. Hast du schon mal als nicht Muttersprachler versucht dieses Formular auszufüllen und war dir bewusst welche Anlage auch für dich in Ordnung geht? Selbst als Muttersprachler fällt einem das extrem schwer wenn man keinerlei Hilfe hat. Was kann ich weglassen, welche Pauschale darf ich angeben.

Richtlinien und Vorgaben haben natürlich auch Vorteile. In Deutschland gibt es eine zentrale Datenbank die deinen Familienstand aufzeigt. In manchen Ländern fehlt das komplett und man benötigt ein Heiratsfähigkeitszertifikat. Das wird natürlich auch gerne gefälscht bzw. wird auch nirgends vermerkt man sei bereits verheiratet.

Ein echtes Trauerspiel bei mir war z. B. Bafög wg. Studium. Ich konnte es mir nie erklären, weshalb man den Antrag immer und immer wieder komplett ausfüllen muss, obgleich sich doch zwischen den Semestern nichts getan hat. Weiterhin hat man immer gegen die Studenten gearbeitet. Die Behörde hat dir nie geholfen, es gab nie Tipps, man wurde wirklich sehr schlecht behandelt. Klar mag man sagen, Einzelschicksal. Bei manchen klappte es auch deutlich besser.

Den Punkt finde ich allerdings schon wichtig. Man fühlt sich oft nicht ausführlich beraten. Man tut anscheinend nur den Dienst nach Plan und blickt nicht über den Tellerrand. Ich denke das wird etwas besser, inzwischen verwendet man auch Checklisten wo man genau sieht welche Unterlagen benötigt werden. Wie diese Unterlagen teilweise auszusehen haben, ist wieder so ein Thema.

Bsp.: Verpflichtungserklärung

Der Herr auf dem Amt kam mir etwas unbeholfen vor. Er hätte doch auch einen Kollegen fragen können. Wie auch immer. Jedenfalls war die Aktion relativ schnell und einfach durch. Man zeigte seine Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate auf und bildete einen Mittelwert den man auf dieses Dokument schrieb. Fertig!

Es dauerte keine 2 Wochen da hieß es plötzlich mal benötigt auch eine Kopie dieser Unterlagen. OK!

Weitere 3 Wochen später .. man benötigt nun eine Aufstellung der Einkünfte in kumulierter Form der letzten 6 Monate beglaubigt! Wie geht das? Keine Ahnung.
Meine Lösung war also, ich ging zur Band und lies mir eine Zusammenfassung drucken (die es in Deutschland so nicht gibt) und lies diese abzeichnen durch die Gehaltsnachweise. Die Bank ist eine "Behörde" die das Dokument beglaubigen darf.

Ich denke viele Menschen würden sich da echt im Stich gelassen fühlen.

Bürokratie ist für das ordnungsgemäße Funktionieren eines Staates unverzichtbar.

Was jedoch auffällt, ist, daß der Berg sinnfreier bürokratischer Vorschriften immer mehr anwächst und unter dem Strich in der Hauptsache den Zweck erfüllt, selbstverständliche oder vom Gesetzgeber eingeräumte Rechte mittels künstlich geschaffener Hürden immer mehr auszuhebeln oder so zu gestalten, daß der Nutzen aus solchen Rechten nicht mehr realisierbar ist.

Erschwerend kommt dann häufig noch hinzu, daß Verwaltungsbeamte in speziellen Fällen auch ihre überwiegende Arbeitszeit und Arbeitskraft dafür verwenden, sich fadenscheinige Argumente auszudenken, um das nicht zu gewähren, zu dem sie gemäß ihrer Dienstvorschriften verpflichtet wären.

Wir haben deshalb in Deutschland eine Mischbürokratie. Da ist die eine, die eine ordnungsgemäße Verwaltung sicherstellen soll, und daneben ist die andere, die mißbräuchlich benutzt wird, um Teile der Rechtsstaatlichkeit zur Farce zu machen.

Doch schaut man ganz genau hin, dann zeigt es sich, daß die parallel laufendede die Rechte aushebelnde Bürokratie eigentlich eine weitere Säule aller Staaten ist, die mal mehr und mal weniger stark in den Vordergrund tritt, und daß es auch in Europa Staaten gibt, in denen die Rechtsaushebelung eher das Grundprinzip als die unerwünschte Nebenerscheinung ist, wobei Deutschland fast noch zu den Anständigeren gehört.

Ich lebe in Deutschland und mehrere Monate jeden Jahres in England. Im Vergleich zu England ist die Bürokratie in Deutschland geradezu unterentwickelt. Da es in GB keine Personalausweise und auch keine Meldepflicht gibt, ist es schwierig, jeweils nachzuweisen, wer Sie sind.

würde sagen teils teils.manche dinge könnte man vereinfachen,nur dazu brauchen die bürokraten vorgaben sonst ändern die nichts.gesamtbetrachtet funktioniert unser staat auch wenns manchmal dauert.siehe griechenland,so langsam greift die reform und war dringend nötig.am wirtschaftserfolg sieht man das es klappt bei uns und verbesserungen sind immer möglich

Mir wurde letztes Jahr absolut alles geklaut: Ausweis, Führersein und Co.

Für die Beantragung des neuen Ausweises brauchte ich ca. 15 min, für den Führerschein 7...........

IbanezP
Fragesteller

Das ist wirklich schön für dich. Anderes Beispiel: Mir ist das selbe passiert, den Führerschein neu zu beantragen hat mich 6 Wochen gedauert, die Dame sagte mir das geschieht in 6-8 Wochen. Bei meinem Fahrzeugschein wartete ich eine Stunde und musste dann gehen weil der Fahrzeugbrief bei der Bank lag, laut Bank wurde der Fahrzeugbrief übermittelt, laut Stelle nicht. Das zog sich 6 Monate hin.

Gestiefelte  28.04.2018, 09:06
@IbanezP

Ja, sicher: das Beantragen hat 7 min. gedauert, aber dann konnte ich den selbstverständlich nicht sofort abholen, sonden nach einigen Wochen. Das ist normal, der muss ja gedruckt werden.

wfwbinder  28.04.2018, 09:06

Du lebst eindeutig nicht in Berlin. Wenn ich mir heute ein Auto kaufen würde, bekommen ich frühestens zum 15. 05. einen Termin für die Anmeldung. Einen Termin für einen neuen Ausweis vermutlich 1 Woche.

Gestiefelte  28.04.2018, 09:07
@wfwbinder

Zum Glück nicht. Nein. Berlin käme als letztes bei der Wahl meines Wohnortes.

IbanezP
Fragesteller
@Gestiefelte

Darf ich dich Fragen wo du wohnst? Den genauen Wohnort brauche ich nicht, aber wohnst du in einer Großstadt, Kleinstadt oder auf dem Land? Weil 7 Minuten... das ist ja quasi keine Wartezeit und habe ich noch nie so erlebt, interessiert mich wo man wohnen muss damit das ganze so zügig funktioniert.

safur  28.04.2018, 09:23
@IbanezP

Das kenne ich aus einem anderen Land! :-) Da kommt man nach den Öffnungszeiten und erhält sein Visum auch in 5 Minuten. Kostet nur etwas mehr Feierabendzuschlag.