Deutschland hatte mehrere Kriege und trotzdem ist Deutschland für mich Wirschaftlich das stärkste Land in Europa. Warum funktioniert das auch nicht bei andern?

6 Antworten

Weil, wenn wir etwas anpacken, dann läuft das. So haben unsere "Trümmerfrauen" nach dem Zweiten Weltkrieg geholfen alles wieder aufzubauen, auch die Männer waren natürlich dabei. Es wurden Überstunden gemacht, es wurde malocht bis zum Umfallen.

Unsere Väter und deren Väter haben eben angepackt und die Wirtschaft hochgebracht. Sogar so hoch, dass wir auch Gastarbeiter brauchten.

Heutzutage würde das wahrscheinlich auch anders laufen, alle würden vor den Trümmern stehen und jammern und jammern und jammern und warten bis ich das von selber macht 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

Mirkomania  31.03.2022, 12:13

Das stimmt zwar, jedoch hat die Qualität deutscher Produkte leider stark nachgelassen in den letzten Jahrzehnten.

Mirkomania  31.03.2022, 13:24
@grisu2101

Ja, das mag durchaus ein Grund sein aber wohl nicht der einzige.

Der deutsche Lebensstandard wird unter andrem dadurch sichergestellt, dass wir gute Techniker und Ingenieure haben, die Dienstleistungen und Waren produzieren, die weltweit sehr begehrt sind. In Deutschland hat Bildung einen hohen Stellenwert.

Deutschland hat die Kredite nur geschickter eingesetzt und nicht sinnlos verprasst. Stichwort KFW-Bank. Die Deutschen hatten auch nichts nach dem Krieg und haben hart geschuftet für wenig Lohn und eine Währungsreform hat einen Neustart ermöglicht. Das ist der Grund für das Wirtschaftswunder.

Weil die Deutschen leben um zu arbeiten, in anderen Ländern ist es oft umgekehrt, da arbeitet man um zu leben.😏🙋‍♂️

Mirkomania  31.03.2022, 12:12

In anderen westlichen Ländern würde stimmen, wenngleich auch andere Germanen (Skandinavier, Engländer, Schweizer usw.) eine durchaus verwandte Mentalität haben.

Die Arbeitsmoral der Ostasiaten aber - vor allem scheinbar der Japaner - stellt auch die deutsche noch weit in den Schatten.

Die deutsche Arbeitsmoral hält somit das harmonische Mittel zwischen der Laxheit oder gar Faulheit mancher Südvölker und dem roboterhaften Workaholism der Ostasiaten.

Naja. Osteuropa ist wirtschaftlich so schlecht aufgestellt, weil

  • A) Es von Deutschland 2x in Schutt und Asche gelegt wurde
  • B) Die osteuropäischen Staaten mehrere Jahrzehnte von der UdSSR fast schon "kolonialisiert" wurden

Westeuropa...

  • GB: Aus der EU ausgetreten
  • Irland: Wegen dem Konflikt mit Nordirland
  • Frankreich: Wir sind einfach besser xD
  • Benelux: Denen geht es wirtschaftlich gut
PEKANSOFERPECK  26.03.2022, 11:19

Argument A) ist schon unsinnig, da im Wesentlichen nur die Sowjetunion und Jugoslawien von deutschen Kampfhandlungen im Krieg betroffen wurden und diese Länder auch nicht in "Schutt und Asche" gelegt wurden, da Deutschland gar keine Flächenbombardementsmit 4-Mot-Bombern gegen diese Länder führte. Allenfalls in der Sowjetunion gab es nennenswerte Schäden an Bausubstanz und Bevölkerung, allerdings ist es fraglich, ob daran mehr die Deutschen oder nicht doch eher Stalins Schergen (Fackelmännerbefehl, Stalin-Order 428) verantwortlich waren.

Deutschland selbst wurde wesentlich schlimmer getroffen im 2. Weltkrieg. Dieses Land haben die Briten und Amerikaner weitaus stärker bombardiert als ändere Länder und die meisten Städte waren 1945 völlig zerstört.