Gibt es Länder in Europa die heute noch Kolonien haben?

6 Antworten

Großbritannien besitzt noch einige Überseegebiete wie Bermudas.

Frankreich hat ebenso noch Überseegebiete, das größte ist vermutlich Französisch-Guyana in Südamerika.

Anonsten fällt mir jetzt noch Grönland ein, das zu Dänemark gehört.

abibremer  16.03.2018, 15:07

Sankt Helena und die Nachbarinsel Tristan da Cunha gehören zu England.

Es gibt zwar keine deutsche Bevölkerung mehr im chinesischen Quingdao, aber die chinesische Regierung hat deutsche Handwerker damit beauftragt,, alte, schöne Fachwerkhäuser aus der dt. Kaiserzeit zu renovieren. Unverändert ist bis heute die Brauerei, deren Bier in jedem Chinarestaurant in D zu haben ist.Manchmal bietet es Lidl an: "Tsingtau"-Bier.

Nein, aber die früheren Französischen Kolonien bzw. deren Einwohner haben besondere Rechte, wenn sie nach Frankreich einwandern.

Ansonsten ist mir nichts vergleichbares bekannt, abgesehen vom Commonwealth, das nach wie vor existiert und Grossbritannien und deren ehemalige Kolonien (bzw. einen Teil davon) beinhaltet. Aber die sind mittlerweile auch alle autonom.

robi187
Fragesteller

was ist mit Gibraltar?

was ist mit Konstantinopel?

Bambi201264  06.07.2016, 15:13
@robi187

Das sind doch Enklaven, oder? Ist das dasselbe wie eine Kolonie? Ich glaube nicht.

robi187
Fragesteller
@Bambi201264

ja was ist der unterschied? sind doch meist besetzte gebiete aus einen alten oder anderen hoheitsgebiet?

Kolonien nein.
Habe aber in Erinnerung, dass die Queen in Australien ein Ehrenamt hat.
Das war's aber auch