Wie hat das Deutschland geschafft - WW2?

3 Antworten

Man hatte Glück, das die ersten Feldzüge in der Regel nach kurzer Zeit zu Ende waren ( Polen, Frankreich, Norwegen, Balkan). Ausserdem waren die Gegner entweder schwach oder hatten eine veraltete Strategie.

Diese gewann man somit durch überlegene Taktik und Strategie.

Eine wirkliche Tiefenrüstung fand allerdings nicht statt. Somit begannen ab 1941 die Probleme, als der Feldzug gegen die Sowjetunion zu einem Abnutzungskrieg wurde.

Der Wechsel von Breitenrüstung zu Tiefenrüstung wurde erst spät vollzogen ( im Gegensatz zur Sowjetunion oder den USA).

Somit war im Dezember 1941 der Krieg praktisch verloren, auch wenn die Deutschen 1942 noch einige Erfolge zu verzeichnen hatten.

Ja, die Wehrmacht und die SS waren Supersoldaten. Die wurden ja auch teilweise extra so „gezüchtet“ in bestimmten Programmen um anderen Menschen gegenüber körperlich und geistig überlegen zu sein und wurden von frühester Kindheit ausgebildet.

Hrimthur  26.04.2024, 08:29

Nein, waren sie nicht...

ponter  26.04.2024, 08:59

Das ist in weiten Teilen nicht korrekt.

Zu Kriegsbeginn war die Wehrmacht alles andere als eine übermächtige Armee.

Bereits im Polenfeldzug zeigten sich diverse Unzulänglichkeiten.

Die Fähigkeiten der SS Verbände der wurden besonders in den ersten Jahres Krieges von der Wehrmacht oftmals aus verschiedenen Gründen kritisiert.

Da gibt es mehrere Faktoren.

Hitler, Trimmte die Wirtschaft und Gesellschaft auf Krieg.

Wenn die Wirtschaft nicht mitzog wurden staatseigene Betriebe errichtet. Zb.: Hermann Göring Werke.

Die Gesellschaft wurde auf Krieg getrimmt in dem die Kinder bereits bzw Jugendliche eine vor militärische Ausbildung bekam.

Zb.: HJ.

Das Deutsche Reich war um einiges Grösser und hatte grosse Rüstungsbetriebe wie Heinkel in Rostock.

Schlesien mit seinen Industriegebieten in Ost Oberschlesien.

Krupp im Westen.

Nicht zu vergessen, das heutige Gebiet in Thüringen.

Die Soldaten wurden auf Hitler vereidigt und nicht auf das Deutsche Reich.

Deutschland ist sehr durchhaltefähig.

De, hat eigentlich ausgezeichnete Wissenschaftler.

Jzb.: Atombombenforschung. Oder Computer wie die Zuse Computer.

Synthetisches Benzin.

Nur hat man nicht ganz Optimal alles eingesetzt und produziert.