Wieso sagen so viele Firmen ab?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja siehst du 60%
Nein Siehst du nicht 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja siehst du

Ja allerdings siehst du das nicht vollständig. Es ist wahr, gerade die Handwerksbetriebe suchen die eierlegende wollmilchsau die nicht meckert sondern spurt. Gleichzeitig bin ich selbst in meiner Firma für die Ausbildung von Azubis zuständig. Oft entscheiden garnicht die Handwerker oder die Chefs wer Azubi wird sondern die Personalabteilung kümmert sich um die Erstellung der Anzeige, den Bewerbungstests und die laden dann auch die potentiellen Bewerber ein die es bis hier hin geschafft haben. Vorher habe ich keinen einzigen je zu Gesicht bekommen, ich sehe die erst wenn der Bewerbungsprozess zum Großteil abgeschlossen ist. Nun sitzt vor dir ein junge und in aller Regel unabhängig vom Schulabschluss ist da nichts vorhanden. Ganz egal ob Hauptschule, Realschule oder Abitur. Jegliches handwerkliches Interesse scheint vollkommen zu fehlen. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Irgendwo möchte man einem jungen Menschen die Chance geben einen Beruf zu erlernen aber ich Frage mich ernsthaft was die heute in der Schule lernen. Ich habe einen fachabiturienten bei mir gehabt der nichtmal den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnen konnte obwohl er die Formeln und den Taschenrechner benutzen durfte. Auch das Sozialverhalten ist sehr fragwürdig, während jeder arbeitet steht der Praktikant oder Auszubildende im ersten Lehrjahr mitten auf der Baustelle mit dem Handy und schreibt in aller Seelenruhe mit irgendwelchen Leuten. Ich wünschte das wäre die Ausnahme aber leider ist das die Regel.

Deswegen ist mir persönlich der Schulabschluss vollkommen egal. Mich interessiert nur weißt du für was du dich beworben hast? Warum um Gottes Willen willst du ins Handwerk und hast du schon handwerklich irgendwas gebaut? Auch wenn's nur ein Vogelhaus oder sowas ist. Innerhalb von einem kurzen Bewerbungsgespräch kann man den Menschen leider nicht in den Kopf schauen so lag auch ich öfter Mal daneben. Unser letzter Azubi ist ne totale Katastrophe und ist mit pauken und Trompeten durch die Prüfung gerasselt und wenn man mit ihm redet und Tacheles redet meldet er sich eine Woche krank. Genau das willst du als Arbeitgeber vermeiden, du willst vermeiden genau solche Leute einzustellen.

spelman  05.10.2021, 12:11

Vielleicht siebt die Personalabteilung immer gerade die Falschen aus. Vielleicht schaffen es die guten Leute nicht bis zu Dir. Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Generation an Schülern nichts aus der Schule mitgebracht hat, und auch privat nichts bastelt oder baut? Wobei die Sogwirkung des Handys schon eine ungeheure ist, das verdrängt eine Menge Hobbys...

Ich habe als Kind und Jugendlicher immer drei bis vier Bauprojekte im Kopf gehabt und hatte nur nicht genügend Zeit, alle umzusetzen (Flugmodelle, Radio, Floß, E-Gitarre, Lichtorgel, Diskokugel - was habe ich nicht alles gebaut! Es ist nicht alles wunderbar geworden, aber man hat daran gelernt...

FreiheitGesucht  05.10.2021, 12:35
@spelman

Sowas würde ich zb immer mit in die Bewerbung packen.

Was das mit der Personalabteilung angeht gebe ich dir Recht. Es ist schon alles merkwürdig was hier so teilweise abgeht. Allerdings ist der Ausbilder bei uns kein Vollzeitjob. Du machst deine normale reguläre Arbeit und nebenbei hast du dafür zu sorgen daß der Auszubildende was lernt. Da hast du auch nicht die Zeit 200 Bewerbungen nebenbei noch zu prüfen. Das ist einfach nicht drin. Ich habe dafür plädiert einen Mann nur als Ausbilder einzustellen und der macht dann den ganzen Tag nichts anderes. Allerdings wurde der Vorschlag abgelehnt aufgrund von Mangel an Personal. Gleichzeitig will man auch nicht mehr Personal einstellen also es ist schon komisch

Eine Ausbildung kostet Geld. Und der Ausbildungsbetrieb erwartet, dass der Bewerber spätestens ab dem 2. Ausbildungsjahr wenigstens soviel an Arbeitskraft einbringt, wie er kostet.

Wenn schon die schriftliche Bewerbung nicht ausreicht, dann spart man sich das Geld lieber und nimmt einen anderen Bewerber.

nicht in allen Berufen herrscht ein Fachkräftemangel. Es gibt auch überlaufene Branchen und Branchen in denen es gut läuft.

Desweiteren drückt das Wort Fachrkäftemangel, genau eins aus, einen mangel an qualifizierten Fachkräften.

Die meisten tun das Wahrscheinlich Wegen Corona oder Sonstigen Medizinischen oder Hygienischen Gründen. Oder es konnte einfach nicht aus den Bewerbung E Mails oder Briefen einfach nicht die Qualifikationen für den Beruf bzw. Stelle herausgelesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein Siehst du nicht

Anscheinend sind die Bewerbungen so schlecht das sie keiner will…

Ein AN wo du als Chef schon vorher vermutest das du damit mehr Arbeit als nutzen hast lohnt sich einfach nicht

Justinxxx1
Fragesteller

Wusste nicht das die Bewerbungen von der BfA so schlecht sind tolle "Bewerbungshelfer".

Repwf  05.10.2021, 11:38
@Justinxxx1

Kann man so nicht beantworten — auch möglich wäre zb „zu gut“ / hochgestochen für den Betrieb … jedenfalls scheint es nicht gepasst zu haben!