Bewerbung, wie den Arbeitgeber unter Zeitdruck setzen?

7 Antworten

Ruf deine Wunschfirma an. Sag ihnen, dass du sehr gerne für sie arbeiten würdest, dass du aber ein sehr gutes anderes Angebot hast, wo du spätestens bis Ende KW41 zusagen musst. Sag ihnen, dass du es sehr bedauern würdest, wenn du nur aus zeitlichen Gründen bei der anderen Firma zusagen müsstest.

Damit katapultierst du dich nicht ins Aus. Es kann natürlich trotzdem sein, dass dein Wunscharbeitgeber seine Prozesse deinetwegen nicht beschleunigt.

Wenn bei uns Bewerber kommen, fragen wir übrigens IMMER nach, ob der Bewerber Entscheidungsdruck hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DisasterWolve
Fragesteller

Werde im Feierabend kurz Anrufen. So Formuliert klingt es auch "schön".

Versteh langsame Prozesse bei Stellen die lange offen sind und regional Fachkräfte fehlen
Danke

Wenn du den Betrieb aus deiner Lehrzeit kennst, sprich doch direkt dort vor. Ruf an und erkläre ihnen die Situation

Du hast doch Probezeit, kannst also mit einer Frist von 14 Kalendertagen doch jederzeit wieder kündigen.

"Spatz in der Hand......"

DisasterWolve
Fragesteller

Finde ich eine unschöne "Notlösung". Sprich unschön für den Arbeitgeber dann.

DerHans  19.09.2019, 17:37
@DisasterWolve

Denkst du der AG hätte ein Problem damit, jemanden anders einzustellen?

Wenn die Bewerbungsphase bis zur 39KW festgelegt worden ist, dann ist das eben so und es wird sich nichts daran ändern, egal wie höflich Du darum bittest.

Einfach sagen - egal was dabei rauskommt, kannst du ja nicht verlieren. Denn wenn du nichts sagst, wird auch kein rechtzeitiges Angebot für dich rausspringen.