Job Zusage aber noch offenes Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei dem anderen Job auch eine Zusage bekommst? Hast du einen aktuell sehr gefragten Beruf oder in deinem Beruf sehr seltene, aber sehr gefragte Spezialkenntnisse?

Bedenke: eine Einladung zum Gespräch ist noch lange keine Jobzusage! Und ob du die Zusage bei dem anderen Job bekommst, erfährst du ja auch nicht direkt am Mittwoch, sondern wahrscheinlich erst einige Tage bis Wochen später. Gleichzeitig wird das Unternehmen, was dir jetzt zugesagt hat, nicht bis in mehreren Wochen warten, wenn sie JETZT jemanden brauchen und noch andere Kandidaten in der Hinterhand haben. Somit stehst du im blödesten Fall ganz ohne Job da...

An deiner Stelle würde ich also zusehen, dass du das andere Gespräch möglichst so legst, dass du es außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen kannst und dieses Angebot jetzt erst einmal annimmst. Zwei Wochen Kündigungsfrist sind nicht viel, solltest du tatsächlich auch bei dem anderen Gespräch ein Angebot bekommen. Und wenn letzteres nicht der Fall sein sollte, hast du eben trotzdem diesen Job!

Du hast doch sicher Probezeit, oder? Während der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.