Es gibt keine Fachkräfte Mangel?
Hi ich hab so ne Experiment gemacht in meinem Experiment war ich 20 und Ausbildung suchend! Schlechte Noten und Hauptschule hab mich im Baubereich beworben und Verkauf insgesamt 19! Alle 19 absagen bzw 7 haben garnet reagiert ! Meine Frage wenn es ja Fachkräfte Mängel gibt wieso suchen die Firmen noch ? Und nehmen net jede an zumindest könnte man ja ein Vorstellungsgespräch vereinbaren Noten sind doch net alles viele haben Probleme in der Schule aber wenn es um Arbeit geht viel besser ???
7 Antworten
20 Jahre, Hauptschule mit miesem Abschluss und noch keine Ausbildung absolviert. Geht gleich auf den Haufen "Absage schreiben".
Wenn jemand eine Fachkraft braucht, sucht man jemanden, der etwas vorzuweisen kann. Anhand von Abschlüssen und Zeugnissen kann man die Personen einschätzen und wenn sie passen könnten, wird die Personen auch nach und nach eingeladen.
Du hast dich doch nicht für eine Stelle, für die man eine ausgebildete Fachkraft sein muss als Azubi beworben, oder? Wenn doch, wäre das ziemlich dumm und würde mich nicht wundern, dass du nicht eine Zusage bekommen hast.
Deine Antwort ist völlig daneben, respektlos kommst Du niemals weiter.
Die Wahrheit ist: Hauptschule und schlechte Noten sind ein No-Go. Hier hast du nur noch eine Chance, wenn du "jemanden kennst" - warum sollte ein Arbeitgeber jemanden nehmen, der nur HS und dann da auch noch schlechte Noten hat, wenn er eine Wagenladung an besseren Kandidaten zur Auswahl hat?
Wahrscheinlich hat man dich, so bitter es klingt, beim Wort "Hauptschule" bereits aussortiert, ohne den Rest zu lesen.
Noten sind für viele hier eben doch noch ein guter Indikator - sieh es mal so: Wer sogar auf der Hauptschule - dem "schlechtesten" Abschluss noch schlechte Noten zuwege bringt, kann keine Leuchte sein. Niemand möchte alles 10 mal erklären und ständig nacharbeiten - das ist einfach eine superschlechte Kombi - damit kommst du heute einfach nicht mehr weit.
Sie suchen Fachkräfte und keine Azubis mit schlechtem Werk-Real-Schulabschluss.
Aber Fachkräfte zu finden wie denn??? Erst Ausbildung dann ist man ja Fachkraft
Jap.
Eine Person die aber nicht mal die Werkrealschule durchschnittlich packt, ist wohl eher nicht geeignet.
Ok! Ich habe damals 2016 Schule ohne Abschluss verlassen ! Dennoch wurde ich angenommen und Ausbildung erfolgreich absolviert als Maurer! Ich war in der Schule ultra schlecht aber arbeiten war ich gut !! Ich hoffr so sehr das dieses Land bald pleite geht ! Die so denken wie du also die firmen
Wie alles und fast jeder in unserer Gesellschaft, legen besonders bekannte und große Firmen oft viel Wert auf Oberflächlichkeiten wie ein makelloses Zeugnis. Hast du ein solches nicht fällst du raus, ist wie beim Dating. Such dir eine kleine traditionelle Firma, da legt man in der Regle noch Wert auf Menschliche Fähigkeiten und Charakter. Wie beim Dating.
Alles Gute ☀️
Du kannst mal meine frage nochmal lesen ! Oh man
Du bist Ausbildungssuchend, hast schlechte Noten. Und jeder potentielle AG lehnt dich ab. Was willst du hören. Dann musst du dich eben weiter bewerben. Wenn die Firmen in Konkurs gehen, ist es ja sowieso ihr Problem. Ich kann es nachvollziehen das sowas frustrierend ist, jedoch läuft es leider so. Ich bleibe dabei, im kleinen Betrieb sind die Chancen höher.
Könnt ihr lesen ?