Steuerberater werden?

4 Antworten

Du musst einen so guten Abschluss haben, dass eine Steuerberatungskanzlei dich für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten einstellt.

Diese Ausbildung musst du dann erfolgreich abschließen.

Danach musst du schlappe 10 Jahre in diesem Beruf arbeiten, um zu der Prüfung zugelassen zu werden.

Dabei kannst du dann auch die Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter machen. Dadurch sind es dann "nur" noch 7 Jahre Berufserfahrung, die du vorweisen musst für die Prüfungszulassung. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass du bereits mit dieser Weiterbildung zusätzliches Fachwissen erwirbst, was du auch in der Steuerberaterprüfung brauchen wirst. Und dass du eben im Lernen "drin bleibst".

Ähnlich würde es sich auswirken, wenn du nach der Ausbildung zu einem Studium ohne Abitur zugelassen wirst. Mit einem Bachelor in einem passenden Fach sinkt die Berufserfahrung, die du vorweisen musst, auf 3 Jahre. Allerdings dauert auch so ein Bachelor um die 3-4 Jahre in Vollzeit...

Oder du machst noch das Abi nach und studierst direkt BWL oder Jura. Auch danach musst du dann noch ein paar Jahre Berufserfahrung in der Steuerberatung sammeln, bevor du die Prüfung machen kannst.

Es ist also egal wie ein sehr langer Weg bis zum Steuerberater! Und auch ein extrem anspruchsvoller mit sehr hohen Durchfall- und Abbrecherquoten auf fast allen Stationen dahin...

Einen der für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten reicht.

würde sagen besser als 3,0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

Oder studieren. Oder beim Finanzamt eine duale Ausbildung mit Abitur machen und Dich später selbständig machen. Sonst bleibst Du immer Steuerfachgehilfe.