Kann man ein neues Zeugnis vom Abschluss von vor ein paar Jahren?

2 Antworten

Ja es gibt gesetzliche Fristen für die Ausstellung einer Zweitausfertigung. Da ist sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber da es noch nicht so lange her ist sollte es noch bei der Schule möglich sein.

Am besten lässt du auch gleich ein paar beglaubigte Kopien anfertigen.

Wie viel das Kostet müsstest du dann dort nachfragen. Wende dich da am besten per Mail an das Schulsekretariat.

Markus373
Fragesteller

Genau, also so eine beglaubigte Kopie bräuchte ich. Das originale Zeugnis habe ich da, aber keine beglaubigten Zeugnisse, die ich einreichen kann bei einer Bewerbung

Thelianos  22.10.2023, 14:36
@Markus373

Achso, die kannst du auch beim Bürgerbüro/Rathaus machen lassen. Da bringst du das Original und Kopien mit und dann wird das für eine kleine Gebühr beglaubigt.

Markus373
Fragesteller
@Thelianos

Ah super, wusste ich nicht. Danke für die Antwort

Ja, wenns die Schule noch gibt. Man kann das auch bei der Stadt machen lassen. Kostet aber. Eine bekannte brauchte einen Nachweis für ihre Rente und das hat, da es aus den 1980ern war über 200€ gekostet. Aber vielleicht ist es für dich günstiger, da es noch nicht so lange her ist. Hast du den keine Kopie und keine beglaubigten Kopien davon angefertigt?

Markus373
Fragesteller

Ich habe das Zeugnis, aber keine beglaubigten Kopien mehr