Gymnasium in der 10. Klasse abschliessen, welchen Abschluss habe ich jetzt?

ZaoDaDong  07.03.2023, 13:54

Dir ist klar, dass man das Tastaturlayout unabhängig davon umstellen kann, was man für Tasten auf der Tastatur hat?!

LouxSum41
Fragesteller

Bin im Ausland in der Schule haha da eher schwierig…. Aber trotzdem danke

5 Antworten

In vielen Bundesländern hat man die mittlere Reife. Die Versetzung in die nächsthöhere Klasse müsste den Noten nach aber gegeben sein. Es gibt Schüler, die sind in die 11. Klasse versetzt, entscheiden sich dann aber, das Abitur nicht zu machen. Auch sie haben für gewöhnlich die mittlere Reife und das Zeugnis der 10. Klasse ist ihr Abschlusszeugnis.

Gruß Matti

Normalerweise einen erweiterten RealschulAbschluss.

Solltest Du drei 5er haben, wovon eine 5 in einer Fremdsprache ist, könnte man dieses Fach streichen und Du hättest nur einen normalen RealschulAbschluss. Sind es drei 5er in anderen Fächern, könnte man das VersetzungsZeugnis aus der 9. als HauptschulAbschluss anerkennen.

weiss nicht, wie das in deine auslandsschule genau.
Aba wenn du irgendwann (nach 10. Klasse ausland?) berechtigung für 11. Klasse Gym in D machen, dann kriegst Du automatisch "Mittlere Reife" dazu für lau.

Danach Schulpflicht vorbei und Du kannst weltweit machen, was auch immer:
Weltreise, Gelegenheitsjob, auf FOS abhängen, irgendwann Lehre anfangen und/oder doch noch Fachabi/Abi.

Musst Du nicht pressiert. Hinterher Studium geilste Zeit ever.
Pass auf: Guckst Du aber gleichzeitig nach Heiraten Reiche!
Sonst schlechte Karte phinanziell wenn nicht selber Doktor in Name mit <30.
Und diese schwierig nach Party bis 25+. Aber gute Zielgruppe für Heirat (oder Kindervater) solang Leben lustig!

Nach der 10. Gymnasium hast du automatisch die mittlere Reife

In Bayern zumindest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, hast du, wenn du in die 11. Klasse versetzt würdest, einen Realschulabschluss.