Es fühlt sich kacke an kein Abitur zu haben?
Ich habe damals aus gesundheitlichen Gründen die 12. Klasse abgebrochen. Jetzt bin ich 22 und ich habe kein Abitur. Ich fühle mich so wertlos.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
17 Antworten
Warum? Kurz vor dem Ziel abzubrechen ist immer blöd aber du hast auch gute Perspektiven ohne Abitur. Gerade jetzt wo Mangel an allen Enden herrscht und noch mehr herrschen wird, ist jeder gefragt, nicht nur "Abiturienten".
In Österreich kann man die Matura auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Aber ob das sinnvoll ist hängt davon ab, was du beruflich machst.
Bring in Erfahrung, wo die Schulen in Deiner Stadt sind, an denen Du Dein Abi nachholen kannst. Und dann bewirb Dich! Spricht doch nichts dagegen.
Der Schulabschluss bestimmt nicht über deinen Wert. Auch wenn viele in der Gesellschaft vielleicht so kurzsichtig und vorurteilsbehaftet denken, solltest du dieses Denken für dich nicht übernehmen. Da man sein Leben lang gezwungen ist zu arbeiten, ist es wichtig, dir einen Job zu suchen, der dir Spaß macht. Wenn das in deinem Fall nur Jobs mit Studienabschlüssen sind, dann mach dein Abi nach. Wenn es sich allerdings um Jobs handelt, in die man auch anders rutschen kann, dann wäre das ebenfalls eine Lösung. Es geht hier um dich: ob du dich mit deinem Leben wohlfühlst und deinen eigenen Weg findest.
Das Abitur ist der Zugang zur Hochschule, wenn du studieren willst, benötigst du ein Abitur, ansonsten ist es überflüßig und es sagt nichts über den Wert eines Menschen.
Wenn du studieren willst und noch kein Abitur hast, kannst du es auch mit 22 nachholen, dazu gibt es zahlreiche Angebote (Abendschule, Fachgymnasien, ...) oder du kannst, abhängig vom Bundesland auch einen anderen Zugang finden.
Hier ist eine Übersicht:
Studieren ohne Abitur: Hochschulzulassung auf Umwegen
Kläre für dich, was du machen willst. Vor allem ist es wichtig, dass du gern machst, was du tust. Der Schulabschluss ist nebensächlich.
Viel Erfolg