Bürgergeld und Abitur?
Ich bin nächsten Monat 22 Jahre alt. Das letzte was ich gemacht habe, war die 11. Klasse. Und das war 2021. Jetzt haben wir 2025 und ich habe eine Lücke von 4 Jahren im Lebenslauf, weil ich gesundheitliche Herausforderungen hatte.
Ich hatte mich überall beworben für verschiedene Jobs. Fachinformatiker jeglicher Art, Mechatroniker, Elektroniker und ich bekomme nur Absagen.
Ich habe mich umgeschaut und ich habe gelesen, dass man sein Abitur mit einem Fernstudium nachholen kann. Ich möchte studieren.
Ich habe mit einem Anbieter geschrieben und da ich die 11 Klasse schon hinter mir habe, kann ich das Abitur innerhalb von 27 Monaten nachholen statt in 32 Monaten (Das heißt, dass ich nur für 27 Monate zahlen muss)
Die monatliche Rate liegt bei 179€. Jetzt ist meine Frage. Wenn man 563€ Bürgergeld bekommt, ist es dann auch machbar das Abitur nachzuholen bei einer monatlichen Rate von 179€?
6 Antworten
Bitte geh dort nicht hin, das war mein Untergang. Die machen dich dort im schlimmsten Fall, wenn du Pech hast psychisch fertig. Seit dem bin ich bis heute in psychiatrischer Behandlung. Du bist nichts wert und das kriegst du zu spüren, dir wird ständig vorgehalten, dass du von Steuergeldern finanziert wirst, wenn du bei den richtigen Sachbearbeiter landest. Und wenn du beantragst den zu wechseln, kannst du zu einem noch schlimmeren Fallmanager kommen, der dich in Maßnahmen steckt, wo du das ABC lernen musst. Abitur durfte ich nicht machen, da ich Vollzeit nebenbei arbeiten müsste, wenn ich das wollen würde, wurde mir so gesagt. Abitur war meine Freizeit, haben sie zu mir gesagt. Übernommen wurde nichts. Das kann ich dir auch schicken privat, ich schwärze meinen Namen und schicke dir Papiere. Als ich das Abitur machen wollte, habe ich Sanktionen bekommen. Meine Sachbearbeiterin meinte daraufhin, was ich mir einbilde, ob ich was besseres sein will, weil ich das Abitur machen will und keine freien Stellenangebote des Jobcenters. Heißt, wenn du Bürgergeld nebenbei wirklich bekommen willst. Musst du eh eine Maßnahme nebenbei machen oder einen Stellenangebot vom Jobcenter, da das als Grund dich in Ruhe zu lassen, nicht akzeptiert werden wird. Mein Rat, willst du das wirklich durchzuhalten, dann brauchst du eine starke Psyche, viel Willenskraft, dir muss es egal sein was andere von dir halten, du musst dir das Fernabi vom Mund absparen und hast nicht viel zu essen, du musst es heimlich nebenbei machen, neben einer Maßnahme, sage deinem Sachbearbeiter nichts, denn Fernabi nebenbei zu machen ist sogar nicht gerne gesehen, da es der Jobvermittlung im Weg steht, wegen dem Zeitaufwand und dann wirst du eventuell in Jobs vermittelt. Wenn du Glück hast und einen ganz wohl wollenden Sachbearbeiter, dann kannst du eventuell das Abitur neben einem Teilzeitjob machen, aber das kommt auf die Person an. Wie im Lotto.
Mit 22 Jahren und erster Ausbildung und Schule müßte auch Kindergeld und Unterhalt der Eltern noch förderlich sein .Vielleicht könnte Dir da das Jugerndamt Auskunft geben, welche Rechte Du in Anspruch nehmen kannst. Das Bürgergeld alleine reicht bei dem Schulgeld schwerlich.
Wenn du Bürgergeld bekommst, bezahlen die das
du solltest von dieser betrügerfirma abstand nehmen. wenn du abi nachmachen möchtest, dann geh in eine schule des zweiten bildungsweges, beantrage schülerbafög. alternativ kannst du auch in die abendschule gehen und gehst tagsüber arbeiten.
Wenn du Bürgergeld bekommst – kann das Jobcenter nicht deine Ausbildung fördern – oder dir andere Angebote für dein Abi vermitteln? Ich bin gerade auch etwas erstaunt über die Höhe der Kosten. Meines Wissens nach gibt es auch Angebote, die nicht so viel monatlich kosten. Lass dich bloß nicht abzocken!