Was gibt es für Förderung, wenn man mit 27 Jahre sein Abitur nachholen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nach einer Berufsausbildung bzw. mehreren Jahren Berufstätigkeit das Abitur über den zweiten Bildungsweg nachholst, dann gab es bisher elternunabhängiges BaFöG bis 27. Das BaFöG Gesetz ist aber gerade völlig geändert worden und die allgemeine Altersgrenze wurde bis auf 40 raufgesetzt. Nochmal genau erkundigen, bzw. selbst den neuen Gestzestext studieren, um ganz sicher zu gehen.

Du kannst Dich aber auch einfach direkt beim zuständigen Ministerium schriftlich erkundigen!

Eventuell einen anderen Weg einschlagen wie Fernschule oder Abendschule besuchen. Eine Fernschule kann unter Umständen teilweise oder gänzlich vom Amt übernommen werden wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

PinarelloRazha
Fragesteller

Danke. Dann muss ich es auf Abendbasis machen

Musst du dein Abi nachholen?

Du bist ja 27, du kannst doch eigentlich eine Ausbildung machen und danach studieren, falls du unbedingt studieren willst.