Kann man jederzeit sein Abitur nachholen?

6 Antworten

Was ist wenn ich, schon mein Abitur gemacht habe und ein Jahr arbeiten war und mein Abitur nachholen möchte um eventuell meine Noten zu verbessern?

Nein! Ein einmal gemachten Abschluss kann man nicht wiederholen!

Hättest du deinen Abschluss noch nicht, sprich das Abitur noch gar nicht, dann könntest du es jederzeit noch machen. Aber wer bestanden hat, hat den Abschluss schon und kann daher kein zweites mal ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Abitur kann jederzeit nachgeholt werden, je nach persönlichen Voraussetzungen (Alter, bisheriger höchster Schulabschluss, berufliche Vorbildung) an verschiedenen Einrichtungen und je nach Form bzw. Schulstandort (Bundesland) zu unterschiedlichen Zeitpunkten begonnen werden. Am flexibelsten bist du bei einer sogenannten Externenabiturprüfung, mit Vorbereitung bspw. über Fernschulen. Da kannst du jederzeit starten. Hier sind die persönlichen Voraussetzungen auch die geringsten.

Ein bestandenes Abitur kann nicht wiederholt werden. Es gibt aber Fälle, wo Leute es probiert haben. Nach Bekanntwerden wurden wurde die Zeugnisse dann aber zurückgefordert. Siehe auch: https://www.abi-nachholen.de/abitur-wiederholen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibts kein Ende. Das Abitur kannst du immer nachholen.

Rotfuchs716  26.02.2024, 23:30

Die Wiederholung ist nur bei Nichtbestehen möglich.

Jurafuchs  27.02.2024, 06:48
@Rotfuchs716

Blödsinn, das Abitur kann jederzeit - wenn auch an einer Abendschule o. ä. - nachgeholt werden.

Das Abitur kann man jederzeit nachholen, ich kenne auch Leute Ü40, die es nachgeholt haben - dann aber nicht als Schüler des Aufbaugymnasiums, sondern z.B. über ein Fernstudium oder die Volkshochschule.

20 ist noch nicht alt davon abgesehen, da kann man sich problemlos auf dem lokalen Aufbaugymnasium einschreiben (Wirtschaftsgymnasium, technisches Gymnasium, sozialwissenschaftliches ... was einem am besten liegt & was am besten zu den angedachten beruflichen Perspektiven passt) und wird dort die drei JAhre zubringen bis zum Abitur.

Was aber NICHT geht ist das Abitur zweimal zu machen - es sei denn, es wurde einem aus irgendeinem Grund aberkannt (das kommt jedoch sehr selten vor). Wer das Abitur einmal hat, hat es in der Regel lebenslang - das ist so wie mit dem Führerschein oder einem beruflichen Titel wie Geselle oder Meister, den man sich erwarb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkonia
Fragesteller

Joa den Führerschein könnte ich ja auch zweimal machen wenn ich ihn verliere

rotesand  05.01.2024, 12:09
@Darkonia

Generell ja, das Abitur mit Sicherheit auch - aber es ist eigentlich nicht üblich, dass einem das Abitur aberkannt wird. Ich habe das nur bei Aussiedlern erlebt, die nach 1990 nach Deutschland kamen und deren Abitur- und Studienzeugnisse in Deutschland nicht anerkannt wurden, aber von denen hat kein mir persönlich Bekannter was nachgeholt.

 und mein Abitur nachholen möchte um eventuell meine Noten zu verbessern?
Ist das möglich?

Nein.

Ein einmal gemachter Abschluss kann nicht wiederholt werden.