Bürgergeld Rate zu hoch?

4 Antworten

Du kannst da gar nichts machen. Die Schwester muß schon selbst dagegen vorgehen.

Seit 01.07.23 ist nach meiner Kenntnis eine Aufrechnung nur noch in Höhe von 5% der maßgebenden Regelbedarfe zulässig.

monaaguri
Fragesteller

Ich habe den Brief tatsächlich in ihrem Beisein geschrieben unterzeichnet hat sie ihn ebenfalls selbst.

Das ich da nicht weit kommt alleine habe ich mir schon gedacht.

Danke für deine Info 😊

Agamemnon712  31.08.2023, 12:10
@monaaguri

Sie sollte gegen den Aufrechungsbescheid postschriftlich oder zur Niederschrift Widerspruch einlegen.

So sollte es auch in der Rechtsbehelfsbelehrung stehen.

Sie wusste doch, dass sie zu viel bekommen hat.

monaaguri
Fragesteller

Woher soll sie das denn wissen?

monaaguri
Fragesteller

Die Frage war aber auch eine ganze andere 🥴 Lesen lernen! ♥️

ronalda  31.08.2023, 11:56
@monaaguri

Nein, sie hätte es normalerweise gar nicht bekommen.

Ich finde die Rate für "mit Kind" sogar zu niedrig.

monaaguri
Fragesteller

Zu wenig? Sie hat im Monat für sich als Schwangere und ihren kleinen Sohn nur 525€.

das findest du also okay?

monaaguri
Fragesteller
@monaaguri

Man ziehe Strom 70€ und das WLAN ab. Was bleibt da noch? Ich finde das viel zu hoch.

Kitharea  31.08.2023, 12:43
@monaaguri

ok ich hatte es falsch verstanden... nein 150 ist zu hoch bei dem einkommen. Aber das Gute an staatlichen Stellen ist, dass man hingehen kann und um Stundung bitten oder reduzierung. Die denken da im 1. Moment nicht drüber nach oder es geht in Bürokratie unter. Aber sie lassen mit sich reden was ich an dem Punkt auch machen würde.

Erst zu viel zahlen und dann Rückzahlung in Höhe einer unbezahlbaren Rate fordern. Ein Unding. Wie soll sie sich in ihrer Situation das leisten können? Sofern die Rate wirklich nicht bezahlbar ist, an die Schuldnerberatung wenden.

monaaguri
Fragesteller

Richtig! Aber was heißt nicht bezahlbar. Der Betrag wird ihr vor Gutschrift ja schon entzogen.

Gezahlt hat ihr das Jobcenter ihren Betrag direkt minus die 150€.

Sie hat demnach keine Wahl.

monaaguri
Fragesteller
@teehouse

mit Bürgergeld denke ich mal schwierig. 😄

monaaguri
Fragesteller
@teehouse

Das sehe ich genau so.

Dann warte ich mal ab ob mein Schreiben Früchte trägt.

Habe leider keine Ahnung in diesem Gebiet.

teehouse  31.08.2023, 12:00
@monaaguri

Ich denke das Jobcenter ist da ganz rigoros. Menschenfreundlich ist diese Institution nämlich nicht. Und modern auch nicht. Da arbeiten nur Sturm-konservative Bürokraten. Ganz selten kann man Glück mit dem Sachbearbeiter haben.

monaaguri
Fragesteller
@teehouse

Danke für die Info! Musste mich Gottseidank mit denen noch nicht rumschlagen.

Falls mein Schreiben nichts bringt , dann bringt eventuell der Weg zum Rechtsanwalt etwas.