Bürgergeld Student + Minijob?

3 Antworten

Wenn Du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, dann fällst Du auch unter 25 Jahren aus der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Mutter raus.

Dein Fehler war dein eigener freiwilliger schriftlicher Verzicht, denn Du wärst automatisch aus der BG - Bedarfsgemeinschaft gefallen.

Kinder sind ihren Eltern im SGB - ll nicht zum Unterhalt verpflichtet, dein Einkommen darf also nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet werden.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim Kindergeld, dass ist nur solange dein Einkommen, solange Du es zur Deckung deines Bedarfs auch benötigst.

Ist das nicht mehr der Fall, dann wird es wieder zum Einkommen deiner Mutter und entsprechend mindernd nach den SGB - ll Verordnungen auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet.

Da Du freiwillig auf evtl. Leistungen verzichtest hast, wird das Kindergeld gleich entsprechend mindernd als Einkommen deiner Mutter auf ihr Bedarf angerechnet.

Kinder dürfen doch seit Juli 2023 unter 25 Jahren monatlich bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf ihren Bedarf angerechnet wird, sie müssen dann nur noch Schüler, Azubi oder Stundent sein bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen.

Was bekommst Du denn an Bafög - was verdienst und bekommst Du an Lohn und was muss deine Mutter für die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen und was für den Abschlag ?

Meines Wissens kann es für dich einen anteiligen Anspruch auf Mietzahlungen u.ä. geben.

Insofern wärt ihr dann schon eine Bedarfsgemeinschaft.

traurigebirne
Fragesteller

Ja, ca. 60€, aber ich habe mich persönlich beim Jobcenter abgemeldet, weil ich nichts mit denen zutun haben möchte.

traurigebirne
Fragesteller

Um es genau zu erklären: meine Mutter erhält KEIN Geld für mich vom Jobcenter. Weder für die Miete, noch fürs Essen. Und trotzdem erwarten die, dass ich die Kosten meiner Mutter noch ZUSÄTZLICH decke

Kristall08  01.01.2024, 23:59
@traurigebirne

Wohl kaum.

Es sei denn, du verdienst außerordentlich gut, was kaum der Fall sein dürfte.

traurigebirne
Fragesteller
@Kristall08

Ich kriege 500€ Bafög und maximal 520€ im Minijob. Vom Jobcenter erhalte ich keinen Cent. Weshalb wollen die dann noch zusätzlich Geld von mir?

Wenn du mit deiner Mutter in einem Haushalt lebst, unter 25 bist und nach Bereinigung deines Einkommens, sprich du deinen Bedarf alleine decken kannst, keinen Anspruch auf Leistungen hast, bildet ihr eine Haushaltsgemeinschaft. Sobald du nur einen Euro Anspruch hast, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft.