Jobcenter nicht über Einkommen bescheid geben - strafbar o.ä?

2 Antworten

Eine Aufwandsentschädigung ist kein Verdienst. Geht daher das Jobcenter nichts an da keine Auswirkung auf Leistungen vom Amt wären.

Japp ich wurde mal vom Jobcenter auf Betrug verklagt am Ende gab es nur ein Bußgeldbescheid.

Ergänzend:

Ein Sozialbetrug kann bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe zur Folge haben oder mit einer Geldstrafe belegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marii543
Fragesteller

Ok das ist interessant, die junge Frau hat es nämlich für einige Monate nicht angegeben. Kann sie da irgendwie wieder raus von der Gefahr angezeigt zu werden? zB sich stellen?

StormstarZeus  17.02.2024, 00:52
@Marii543

Unwissenheit schützt dich nicht vor der Strafe... Wenn sie eine plausible Begründung für das Versäumnis hat kann die Strafe gemildert werden... Oder es gab ein Missverständnis