Ist es strafbar wenn man als Erst Patient bei einem Arzt irgendeinen ausgedachten Beruf angibt den man nicht ausübt?

6 Antworten

Nein, ist es nicht, zumindest nicht generell. Möglicherweise in den strafbaren Bereich kommt man hinein, wenn man eine rechtlich geschützte Berufsbezeichnung verwendet. Das kann dann je nachdem unter Umständen eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Aber selbst dann, dürfte einem der Arzt deswegen nicht anzeigen, da er selber der Schweigepflicht nach §203 Strafgesetzbuch (StGB) unterliegt. Anzeigen dürfte er einem unter Umständen dann, wenn man diesen Beruf den man nicht erlernt hat auch tatsächlich gegenwärtig ausüben würde und dadurch eine Gefahr darstellen würde. In der Realität aber sollte man beim Arzt immer die Wahrheit sagen, da auch dies für die richtige Diagnose entscheidend sein kann. Hast du beispielsweise Asthma und gibst als deinen Beruf Bäcker an, dann wird der Arzt dich dahingehend untersuchen, ob du eventuell wegen des Mehlstaubes Asthmaanfälle hast, was aber ja vollkommen unnötig ist, wenn du überhaupt gar kein Bäcker bist. Erfahren wird es sowieso kein Dritter, wegen der Schweigepflicht.

Mfg

Ne, aber es ist nicht schlau. Weil durch einen Beruf bestimmte Krankheiten entstehen können. Und durch Arbeitslosigkeit auch. 😉

strafbar ist es nicht - es hilft nur dem artzt die beschwerden besser einzuschätzen - also zum beispiel sagst du du arbeitest in der pflege und er könnte damit rückschlüsse ziehen - wie uii stress oder burnout gefahr oder ganz salopp gesagt "Kreuz" also Rückenschmerzen oder ähnliches ...

häufig besteht eine "informationssassymetrie" zwischen Arzt und Pat.

Manche Pat. sagen - ne natürlich rauch und trink ich nicht und am ende des Tages raucht man eine schachtel am Tag - das kann ja nicht bestraft werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja. wenn Du sagst, Du hast Burn Out wegen Stress im Job....und stehst um 10.00 uhr erst auf.....und die Diagnose wird gegeben, entspricht das nicht den Tatsachen.

das ist völlig egal ... möglicherweise war er aber auch einfach auf der Ursachensuche für die Erkrankung

oder es war nur Smalltalk