Warum haben Menschen unterschiedliche Interessen?

12 Antworten

Weil Menschen eben unterschiedlich sind. Und das ist gut so.

Ich habe beruflich viel mit 1er Abiturienten zu tun, die was anderes studieren. Die berichten ganz oft, dass in ihrer Umgebung nicht verstanden wird, warum sie einen anderen Studiengang im sozialen Bereich wählen, in dem meist die Verdienstaussichten viel niedriger sind. Sie werden bedrängt Medizin zu studieren, weil sie es eben erreichen könnten, durch das gute Abitur.

Meiner Erfahrung nach können sich viele nicht vorstellen körperlich und vor allem blutig mit Menschen umzugehen. Viele haben auch Angst vor der Verantwortung - bei einem ärztlichen Behandlungsfehler kann ein Mensch sehr schnell sterben etc. Und bei vielen besteht eine gewisse Angst vor Arztbesuchen bzw. den ärztlichen Tätigkeiten (aus Patientensicht), so dass sie sich solche Sitationen nie auf Dauer vorstellen könnten. Das gilt besonders für den Zahnarztberuf.

Und bei Menschen mit weniger gutem Abitur überwiegt ganz oft die Angst vor dem Lernumfang eines Medizinstudiums. Darüber bestehen zwar viele falsche Vorstellungen, aber es bleibt die Tatsache, dass angehende Ärzte sehr viel lernen müssen um ihre staatlichen Prüfungen zu bestehen. Aber man braucht weder Latein noch eine "Metzger-Mentalität", allerdings muss man als Arzt tatsächlich in emotional belastenden Situationen kognitiv geordnet bleiben, damit man z.B. an einem Unfallort oder in einem Notfall handlungsfähig bleiben kann. Und solche Situationen kommen halt nicht nur mit Ansage (wenn der Arzt im Dienst als Notarzt eingeteilt ist) sondern können jederzeit unvorhergesehen kommen. Viele kennen das, weil sie schon mal beim Autofahren an eine Unfallstelle gekommen sind und nur ihr Entsetzen erlebt haben und sich dort ein geordnetes eigenes Handeln einschließlich der damit zusammenhängenden Verantwortung absolut nicht vorstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aleluja
Fragesteller

hmm also das medizinstudium hat eine sehr niedrige durchfallquote von 5%, 95 von 100 schaffens.. es geht auch garnicht um medizin studium.. ich hab den beruf arzt nur als beispiel gegeben... ich könnte auch sagen coca cola... der eine finde coca cola gut der andere schlecht... bei meiner frage geht es lediglich um interessenunterschied... aber ja die richtige antwort wurde mehrmals gegeben mit " weil alle menschen nicht gleich sind bzw unterschiedlich sind"

Ich denke mal das hat die Evolution so beschlossen! Während die einen weiter geschwommen sind, haben andere gesagt "Ich will raus aus der Brühe und lieber an Land rumeiern! Fliegen wäre auch cool...!"

Nein im Ernst: Ich denke unterschiedliche Interessen entstanden durch sich veränderte Lebenssituationen. Manche kommen in der Wüste zurecht und andere im ewigen Eis weil ihre Vorfahren sich immer mehr diesem Leben angepasst haben. Je mehr ein Lebewesen ein Bewustsein und eigenständiges Denken entwickelt hat, um so mehr kam es auch dazu daß etwas ausprobiert wurde um es sich einfacher und angenehmer zu machen.

Weil wir alle unterschiedlich sind. Wenn alle Menschen auf der Welt Ärzte werden wollen würden, hätten wir ein Problem, der wer übt dann die anderen Berufe mit Leidenschaft aus?

aleluja
Fragesteller

mit leidenschaft führt sowieso keiner berufe aus, eher aus notwendigkeit... die gesichter morgens sagen alles, vorallem der geliebte montag.

linaaaa574  27.04.2024, 12:27
@aleluja

Es gibt schon Leute, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausführen, wenn man keinen Spaß an seinem Job hat, hat man wohl einfach eine schlechte Berufswahl getroffen

Hat etwas mit unterschiedlichen Talenten, unterschiedlichen Konstitutionen etc. zu tun. Und dann die persönlichen Vorlieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Weil halt jeder Mensch andere Erfahrungen und Persönlichkeiten hat. Es kann oft auch an der Erziehung und der Umgebung liegen. Für mich wäre dieser Beruf absolut nichts.