Fleissig?

8 Antworten

Man bekommt es von den Eltern und Freunden vorgelebt. Wenn das Umfeld nix taugt, dann versackt man selbst auf gleiche Weise. Um sein Leben grundlegend zum Positiven zu verändern ist viel Willensstärke nötig. Ein Wechsel des Umfeldes in Form eines Neustarts an einem anderen Ort kann helfen. Zu spät sollte man den Entschluss etwas zu ändern allerdings nicht fassen, wer sein Leben bis spätestens 30 nicht auf die Reihe bekommen hat, wird es wohl in der verbleibenden Zeit eines geregelten Arbeitslebens bis zum Rentenalter auch nicht mehr schaffen.

Arnamosh33
Fragesteller

Um ein Neustart zu machen braucht man Geld und Freiheit. Die hat man mit gesetzliche Betreuung eher nicht so.

Guten Tag

Sind Fleissige Menschen fleissig geboren? Weil ich war nie fleissig, und immer wenn ich versuchte sehr fleissig zu sein, sah ich denn Sinn darin nicht.

Jein wirklich seine Charaktereigenschaften entwickelt man im jungen Alter da sich das Gehirn zum Zeitpunkt am meisten entwickelt allerdings gibt es Menschen wie zb meine Mutter und auch ich glaube dran dass es die Wiedergeburt gibt weshalb es Menschen gibt die von Anfang an so sind oder unbegründete Ängste haben die drauf hinweisen können doch auch können Erfahrungen dazu führen dass man fleißig ist oder die persönliche Einstellung

Ich hatte nie grosse Ziele, nie grosse Wünschen, auch nicht als Kind. Als Kind haben ja viele einen grossen Wunsch, später mal Astronaut werden, oder Pilot oder so. Natürlich ist das meist nicht realistisch, aber ich hatte als Kind nie einen grossen Wunsch.
Später hatte ich nie einen Karrierewunsch, oder Jobwunsch. Ich hatte nie grosse Träume, nie grosse Ziele, ich existierte schon immer nur vor mich hin, und liess mich treiben.

Deshalb bist du ja auch unmotiviert weil du keine Ziele hast und nichts hast wofür du kämpfst und wenn du Ziele aufstellt wirst du auch deine Motivation finden

Woran könnte das liegen, und wie bedenklich ist das? Ich meine ich will etwas produktiver werden damit ich selbständig leben kann, aber jetzt grosse Karriere machen? Wahrscheinlich eher nicht.

Wiegesagt du hast keine Ziele und hast dich zu wenig mit auseinander gesetzt deshalb solltest du jetzt dich fragen was du erreichen willst, was du ändern willst um glücklich zu sein

Und ja tatsächlich ist es bedenklich da du seelisch krank werden kannst und es dir schwer fällt an dich zu glauben wodurch Selbstzweifel entstehen

Doch natürlich kannst du immernoch große Karriere machen selbstverständlich

Es gibt welche die selbst mit 69 studieren warum solltest du dann keine Karriere machen können

Arnamosh33
Fragesteller

Aber was wenn man vieles gar nicht erreichen kann?

Weil ich sozialfall bin, und nicht so gesund.

Lost6Phanthom66  26.08.2023, 20:01
@Arnamosh33

Vielleicht gibt es dennoch Karriere Chancen wo du selbst unter solchen Umständen arbeiten kannst würde aber deine gesetzliche Betreuung drauf ansprechen wie sie das sieht aber ich glaube nicht dass es keine Möglichkeit gibt

Lost6Phanthom66  26.08.2023, 20:08
@Arnamosh33

Warum sollte ich?

Ich habe es gelernt was es heißt zu kämpften obwohl Menschen selbst mir Steine gelegt haben und wenn ich nicht trotzdem weitergekämpft hätte wäre ich vielleicht ein anderer Mensch

Arnamosh33
Fragesteller
@Lost6Phanthom66

Versuch mal klar zu denken wenndurch psychopharmaka und gehirnschäden dein gehirn zerstört wurde.

Ja ich war nie sehr fokussiert, aber jetzt noch weniger.

Man wird nicht fleißig geboren, man entwickelt sich entweder so oder so. Ich für meinen Fall bin auch nicht fleißig oder besonders motiviert Sachen zu machen, die mir nicht gefallen. Das hat oft mit Einflüssen in der Erziehung zutun, Erlebnissen oder anderen Sachen wie z.B mindset. Ich glaube nicht, dass du da etwas dagegen machen kannst, es ist ansich auch nicht etwas dass arg schlimm ist, brauchst wohl aber ein Ziel dass du dir setzen musst

Das ist unterschiedlich. Teils hängt es von den persönlichen Anlagen ab, die man geerbt hat. Doch größtenteils ist es die Erziehung. Man kann jemanden in seinem Fleiß bremsen oder ermutigen. Doch das ist eine Sache, die Fingerspitzengefühl erfordert.

Ich denke das liegt an deiner Kindheit und Erziehung, vielleicht hattest du nie den Raum eigene Wünsche und Bedürfnisse zu entwickeln.

Du solltest Dinge unternehmen, um dir Selbst näher zu kommen und auf deine innere Stimme zu hören. So kann es dazu kommen, das du deinen Traumberuf entdeckst.

Um das herauszufinden brauchst du Ruhe und Zeit, in dich zu gehen.

Arnamosh33
Fragesteller

Ich bin sozialfall geworden.

yaboi999  26.08.2023, 20:00
@Arnamosh33

Ich auch, aber das ist kein Weltuntergang, sondern eine Chance, einen eigenen Weg zu gehen.

yaboi999  26.08.2023, 20:08
@Arnamosh33

Diese Veranlagung habe ich auch, aber es gibt trotzdem Bereiche in denen ich doch ein Macher bin, und das ist bei dir sicher auch so. Werde dir bewusst, wo in deinem Leben du bereits ein Macher bist und übertrage es in die Bereiche in den es dir noch nicht gelingt!