Kann man das Leben ,,durchspielen"?

9 Antworten

Eine sehr subjektive Angelegenheit. Nicht jeder hat dieselben Ziele, dieselben Interesse und letztlich auch dieselben Möglichkeiten, die dann auch dafür sorgen, dass niemand dieselben Vorstellungen vom Möglichen hat. Und wenn man das Ganze objektivieren würde - wie auch immer -, dann hat der gute Mann auch nicht alles durchgespielt: US-Amerikanisches Staats- und Regierungsoberhaupt war er zum Beispiel noch nicht.

Stellt vor ihr seit Jeff Bezos .

Wie ich das gelesen habe, dachte ich mir jetzt ist es soweit. Ich habe offiziell die oberflächlichste Person der Welt getroffen, die glaubt, dass das Leben mit Geld käuflich ist. Wow. Bitte geh in 300m Entfernung zu mir.

DieMarie24
Fragesteller

Nein warte Stop xD ich meinte es anders ))

Nein im Leben ist nicht alles käuflich aber sehr vieles leider ..

Und wenn man z.b ein Unternehmer ist wie Jeff Bezos dann ist es halt so dass man viel Fokus aufs Geld legt .. was nicht heißt das er nur auf das Geld geil ist ..

Wenn man z.b sich als Ziel setzt eins der größten Unternehmen aufzubauen , muss es nicht heißen dass man so was nur wegen dem Geld anstrebt ...

Und wenn man sein Kindheitstraum erfüllen möchte und in den Weltraum fliegen will , dann geht es ohne Geld ganz schlecht ..

Imsick  09.06.2022, 15:20
@DieMarie24

Man kann das Leben nicht durchspielen. Man kann noch nichtmal Minecraft durchspielen und das ist 3 Millionen fach vereinfacht in Relation zum Leben.

Man kann das Leben nicht durchspielen, weil man sogar bereits Erlebtes neu erleben kann.

Und der Ansatz es wäre erstrebenswert möglichst viel und alles im Leben zu erleben kann nur ins Verderben führen. Es macht mich sicher nicht glücklich mit jeder Frau auf der Welt zu schlafen und sicher nicht habe ich diesen Teil des Lebens danach durchgespielt. Ich komme näher an das durchspielen ran, wenn ich mein Leben lang mit nur einer Frau zusammenlebe.

In den Weltraum zu fliegen ist wohl einer der Ausnahmen. Und es gehört auch eig. nicht zum irdischen Leben. Fast alles an Erfahrungen ist reich und arm genauso erlebbar und auch nicht vermeidbar. Selbe Beziehungsprobleme, selbe Selbstprobleme, ähnliche Ängste.

Du kannst ein Leben, reich an Erinnerungen leben, weder wird dein Kontostand darauf so großen Einfluss haben wie du glaubst, noch kannst du jemals irgendetwas durchspielen. Das ist ein echt kindischer flacher Gedanke, der Computerspielen und Tinderapps entspringt. Es gibt nichts zum Durchspielen. Ob dein Leben reich an Erfahrung wird, hängt von deiner Offenheit und deinem Mut ab. Nicht von Geld. Schau dir reiche Menschen an, die sitzen den ganzen Tag in ihrer Bunkervilla am Pool und delegieren Aufgaben. Was genau haben die alles erlebt? Die haben nur Dinge erlebt nach denen du dich sehnst. Aber viel oder gar alles? Nicht mal ANNÄHERND.

Es kommt nicht darauf an, was man glaubt zu besitzen. Es ist nur wichtig, wie wir damit umgehen und was wir daraus machen. Auch Geld hat keinen Zweck, außer Tauschmittel zu sein. Was würde Bezos für 10 Mio. eintauschen, wenn er es könnte?

Er hat auch wie jeder andere, jeden Tag die Situationen, in denen er sein Bestes zum Gelingen geben muss.

Es gibt Ziele, die kann man nich für immer erreichen. Und woher willst du wissen, was seine Träume sind? Vielleicht hat er ihn gar nicht erreicht, weil er nicht ‘berühmt’ werden wollte,…