Alleine nach München ziehen!?
Servus,
ich wohne ca 230km von München entfernt und spiele mit den Gedanken nach München zu ziehen, alleine schon mal weil ich ein hardcore Bayern Fan bin und ich so regelmäßig ins Stadion gehen könnte bzw. mit auswärts fahren könnte! Ich bin 21 und wohne noch bei meinen Eltern. Ich habe mich vor kurzen beruflich selbstständig gemacht und möchte in München dort mein zukünftiges leben aufbauen (unternehmen aufbauen, Haus bauen, Freundin, eventuell Familie gründen). Zwecks Wohnung überlege ich mir direkt eine Eigentumswohnung zu holen, da könnte ich vorerst wohnen und sollte ich dann mal ein Haus haben, kann man dies vermieten. Eine win-win Situation!
Ich bin sehr angetan von München und der Gedanke steift sich immer mehr… Wovon ich aber ein wenig Angst habe, dass ich keine soziale Kontakte knüpfe, also Freunde mit denen man was unternehmen kann… Klar durch mein Unternehmensaufbau in München werde ich sehr schnell an Kontakte kommen, allerdings sind dies ja keine mit denen man mal was unternehmen könnte (Stadion, essen, feiern etc.)
Hättet ihr insgesamt wertvolle Tipps? Vl sogar welche die selbst von zuhause aus weg gezogen sind und sich wo anders ein Leben aufgebaut haben!
Danke schon mal!
3 Antworten
Dafür müsste ich wissen, wie deine aktuelle finanzielle Selbstständigkeit ist. Bist du jetzt ein Unternehmer oder möchtest erst in München damit anfangen? Wie verdienst du jetzt dein Geld? Falls das noch auf „wackeligen Füßen“ steht, würde ich es lieber (vorerst) sein lassen. Denn es gibt kaum was schlimmeres als nach einem halbwegs unabhängigem Leben wieder „heimzukehren“. Da spreche (schreibe) ich aus Erfahrung.
Ich bin mal nach München gezogen und habe da 8 Jahre gelebt. Ich habe eine Wohnung gemietet, obwohl ich sehr sehr gut verdient habe.
Entweder dein Business läuft schon jetzt extrem gut oder du bist etwas realitätsfremd. Schau doch mal im Internet z.B. beim Immobilienscout was Eigentumswohnungen in München kosten und ob du dir das überhaupt leisten kannst. Generell ist das Leben in München nicht gerade billig, wenn man auch mal ausgehen will usw.
Die Wahl des zukünftigen Lebensmittelpunktes von einem Fußballverein abhängig zu machen, kommt mir leider sehr naiv vor. Da sollten doch eher wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Vielleicht solltest du erstmal schauen wie dein Business läuft und ob du in München überhaupt in der "Eigentumswohnung/eigenes Haus-Liga" mitspielen kannst.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir im Internet irgendwelche Aktivitäten zu suchen und darüber Leute kennenzulernen. Die echten Münchner bleiben gerne unter sich. Die von woanders kommen sind die "Zugereisten". Da wirst du eher Anschluss finden.
Da stimme ich zu. Ich musste z.B. einen Gehaltsnachweis bringen, um die Wohnung zu bekommen. Der war von einem sehr bekannten und renommierten Unternehmen und die Zahlen unter dem Strich haben gestimmt. So wurde ich dann angenommen. Aber auch ich musste länger suchen und habe nicht sofort eine bekommen. Hab eine ganze Weile in Hotels gewohnt, bis es geklappt hat.
Man ist absoluter Bittsteller auf Wohnungssuche in MUC.
Du hast den Begriff win win scheinbar nicht so ganz verstanden ! Und immobilen in München ist heutzutage ein Vermögen ! Du hast dich selbständig gemacht ? Sehr toll ! Das reicht aber nicht für die Bonität es sei den du hast Heilmittel für Krebs erfunden dann kannst dir ein Haus auf schnelle leisten .. würde sagen Kauf dir erstmal paar Wirtschaftsbücher und wohn bei deine Eltern solang es noch geht
Zudem muss man auch erst eine Wohnung in München finden. Nicht nur die Preise sind extrem hoch, sondern auch die Bewerberzahl ist riesig. Auf eine ausgeschriebene Wohnung kommen etwa 300 bis 400 Bewerber, obwohl sich eigentlich die Mietpreise kein normaler Mensch leisten kann. Ich denke, dass sich dies der Fragesteller alles viel zu leicht vorstellt.