Flugschein machen alter / kosten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

 es gibt 2 Arten von EASA-Lizenzen und die wiederum sind altersabhängig:

1) Nicht-ICAO-konforme: Sie nennen sich LAPL (Light Airplane Pilot Licences) und unterteilen sich in A (Airplane/Flächenflugzeug), H (Helikopter), S (Sailplane/Segelflugzeug) und B Balloon/Ballon).

Sie wurden von der EU neu geschaffen, stellen geringere Anforderungen an Medical und Flugstunden, erlauben dafür aber nur das Fliegen bei Tag über durch die EU geregelte Gebiete (das müssen nicht unbedingt nur EU-Staaten sein, sondern sind alle, die sich diesen Regeln angeschlossen haben, z. B. die Schweiz). Sie bieten also einen günstigeren Einstieg in die Hobbyfliegerei.

2) ICAO-konforme: Das sind die „klassischen“ Berufspilotenlizenzen CPL und ATPL (A und H) und die Hobbylizenzen PPL (A und H) bzw. die neu geschaffenen Kategorien SPL (Segelflugzeug) und BPL (Ballon).

Du musst auch unterscheiden zwischen dem Mindestalter für den ersten Alleinflug und dem für den Lizenzerwerb.

Für Nr. 1 gelten 14 Jahre für den Alleinflug auf Segelflugzeugen oder in Ballons (hier heißt es natürlich „Fahrt“); 16 Jahre für Motorflugzeuge und Helikopter. Eine Lizenz gibt es für LAPL(S) und LAPL(B) mit 16 Jahren, für LAPL(A) und LAPL(H) mit 17 Jahren.

Für Nr. 2 gelten für SPL und BPL 14 Jahre für den ersten Alleinflug, für PPL (A) und (H) 16 Jahre. Eine Lizenz gibt es für SPL und BPL mit 16 Jahren, für PPL (A) und (H) mit 17 Jahren.

Mit einer PPL(A) z. B., einer "Standardlizenz", darfst Du alle einmotorigen Landflugzeuge mit Kolbenmotor und mit einer Abflugmasse bis zu 2.000 kg fliegen. Deshalb wird in die Lizenz ein „Classrating“ eingetragen, im Gegensatz zu einem „Typerating“ für größere Maschinen.

Du brauchst also nur eine Einweisung durch einen Fluglehrer oder sonstigen Berechtigten. Alle gesetzlichen Vorgaben bezüglich Medical (Klasse 2), Theoriestunden und Mindestflugstunden stehen in der EU-Verordnung 1178/2011 und deren Ergänzungen.

Jede Flugschule und auch der DAeC kann Dich da aber beraten. Auch die Kosten sind je nach Schule unterschiedlich. Eine Liste aller zugelassenen Flugschulen gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) (Suche nach Luftfahrerschulen oder Ausbildungsbetrieben) oder von der für Deinen Wohnsitz zuständigen Landesluftfahrtbehörde.

Flugzeuge kannst Du selbst mieten oder Du wirst Mitglied in einem Verein.

Du kannst die LAPL oder die PPL bei einer gewerblichen Flugschule oder bei einer Flugschule eines Luftsportvereins machen. Bei einer gewerblichen Schule musst Du mit rund 10.000 bis 15.000 Euro rechnen, je nachdem wie lange Du brauchst, auf welchen Flugplätzen geschult wird und welche Flugzeugtypen zur Schulung eingesetzt werden. Bei Vereinsflugschulen kannst Du ein paar tausend Euro sparen, da die Vereine keine Gewinnabsicht haben und die Fluglehrer ehrenamtlich schulen. Allerdings dauert die Ausbildung in einem Verein recht lange (1 Jahr minimum), da meist nur am Wochenende geschult wird. Wie teuer Dich die Fliegerei nach Erteilung der Lizenz kommt, hängt davon ab, wieviel und welche Typen Du fliegst. Rechne mal mit rund 1500 bis 3000 Euro pro Jahr.

korbinian0074
Fragesteller

Vielen dank! Kann man bei gewerblichen schulen auch die lizenz machen die man zum berufspiloten braucht?? (Jets)? Wenn ja: ersetzt dies eine Ausbildung bei der jeweiligen airline?

korbinian0074
Fragesteller

Ok habe grade in einer anderen antwort nachgelesen, dass keine der beiden genannten lizenzen für berufspiloten ist. Also erledigt sich die kommentarfrage.

Luftkutscher  13.04.2015, 16:50

Du kannst natürlich nach dem Erwerb an einer entsprechenden Flugschule weiterschulen und die CPL erwerben. Weiterhin kannst Du noch die Instrumentenflugberechtigung und Typenberechtigungen erwerben was der Geldbeutel hergibt.

Kostenmäßig müsste es so um die 5-10.000 Euro sein. Ein Flugzeug wird wie bei der Fahrschule gestellt. Auch danach brauchst du kein eigenes. Du kannst eins chartern. Allerdings musst du, wenn du den Schein erstmal hast, auch regelmäßig Flugstunden nachweisen, sonst kannst du den gleich wieder abgeben. Es ist auf jeden Fall ein teures Hobby.

Hier findest du alles was du wissen musst: http://www.pilotenausbildung-24.de/ppl/

Die Kosten für den Schein stehen dort nicht, allerdings findest du auf der Seite einen Link zu Flugschulen in Deutschland. Dort findest du dann auch die Preise für den Schein. Ich kann dir aber sagen, dass fliegen ein unverschämt teures Hobby ist :-) Und nein ein eigenes Flugzeug für die Flugstunden brauchst du nicht.

korbinian0074
Fragesteller

Vielen dank ;D Bist du selbst Pilot?

Max0296  13.04.2015, 11:42
@korbinian0074

Nein aber wäre ich gerne. Kann es mir aber den Schein und das Flugzeug erst recht nicht leisten.