Später einsam sein?
Ist man später ohne Kinder eher einsam?
Ich denke, dass es mit Kindern sehr sehr anstrengend ist . Und auch teuer.. Man muss sein Gehalt plötzlich für diesen kleinen Menschen ausgeben .
Doch ist es vllt nicht schön wenn später mal jemand zum Kaffee vorbei kommt? Oder mal fragt wie es einem geht . Ich meine, Freunde gründen auch eine Familie.. Und man feiert die feste zusammen..
Oder ist es ohne Kinder einfach besser.. Da sie später sowieso ihr eigenes Leben haben..
Meine ältere Schwester hat ein Kind, und meint es ist so schwer mit Kind und teuer..
8 Antworten
Naja, in meiner Umgebung, im Haus zum Teil, sind ältere Herrschaften, die erwachsene Kinder haben.
Die sind alle paar Monate für 'ne halbe Stunde da und die alte Dame hat dann oft verweinte Augen.
Am meisten sehe ich die erwachsenen Kinder von nicht deutschen Leuten. Die kommen mit den Enkeln und nehmen Oma und Opa auch mal mit. Und wenn sie kommen, haben sie fast immer Einkäufe dabei für ihre Eltern.
Ja, es ist sehr unterschiedlich und manchmal auch traurig.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wollte noch nie Kinder und so bleibt es auch. Kinder zu wollen, damit man im Alter nicht einsam ist, ist definitiv der falsche Grund Kinder zu wollen.
Denke mal, da kannst du ewig hin und her überlegen und wirst für jeden Weg so und so Seiten finden.
Am Ende entscheidet halt dein Urteilen und deine Denkweise darüber, ob dir etwas gefällt oder nicht.
Die Entscheidung liegt dafür immer bei dir.
So, wie du über etwas denkst, so ist es dann halt und so fühlst du dich dann halt auch.
In Wirklichkeit ist es sicherlich völlig egal, für welchen Weg du dich entscheidest, weil auf jedem Herausforderungen liegen werden.
Gut für jeden finde ich, wenn er Herzensentscheidungen trifft.
Wenn du Einsamkeit vermeiden willst, ist dieses Vermeiden-wollen die eigentliche Gefahr, das eigentliche Problem.
Wenn du Kinder mit der Motivation, Einsamkeit zu vermeiden, zeugst, wird dich das nicht wirklich glücklich machen.
Ich finde, dass ältere Menschen sehr sehr viele Möglichkeiten haben, um Einsamkeit zu vermeiden.
Anders herum gesehen kann man unter vielen Menschen einsam sein.
Hängt viel an einem selbst und seiner Einstellung.
Desweiteren kann es gut möglich sein, dass Einsamkeit und Alleinsein auch gute Chancen und Vorteile für uns bietet, die wir nutzen könnten, wenn wir uns mutig drauf einlassen.
Alleinsein ist ja nicht einzig schlecht oder negativ.
Selbst gehe ich davon aus, dass man im Alter zufrieden und unzufrieden sein kann, mit oder ohne Familie bzw. das hängt nicht davon ab.
Das entscheidet man stets selbst.
Einsamkeit geht auch mit Kindern und muss auch ohne nicht sein. Die Gefahr im Alter einsam zu sein ist ohne Kinder aber deutlich höher.
Ohne Kinder muss man nicht einsam sein
Auch mit Kinder kann man einsam sein