Später ohne Kinder alleine?

7 Antworten

Ich wollte in jungen Jahren auch keine Mutter werden. Das Leben hat es anders entschieden und ich bin sehr froh darüber.

Eine Mutterschaft verschiebt Prioritäten und katapultiert einen in eine völlig andere Welt mit dem Fokus aufs Wesentliche. Die eigene Werteskala wird tüchtig durchgerüttelt und auf die Probe gestellt. Wenn ich meine kinderlosen Freundinnen sehe, so unterscheidet sich ihr Leben deutlich von meinem. Sie haben keine Geldsorgen und ihnen ist oft Banales sehr wichtig.

Dein Mann hat in einer Sache recht. Von dem was die Aufzucht eines Kindes kostet, könnte man auch ein Haus bauen. Kinder sind auch keine Garantie dafür im Alter nicht einsam zu sein.

Trotzdem liebe ich meine Kinder von Herzen und sie würden mir wirklich fehlen, gäbe es sie nicht. Heute weiß ich gar nicht mehr, warum mir mal eine aufgeräumte Wohnung oder meine Figur wichtiger waren, als die Lebensfreude und Intensität, die ich in der Nähe meiner Kinder empfinde.

Wenn man komplett gegen Elternschaft ist, kann man niemanden dazu zwingen. Es wäre eine Qual für alle Beteiligten. Bei euch scheinen mir die Würfel gefallen zu sein. Alles hat seine Zeit und bei euch war nie der richtige Punkt im Leben für Kinder.

Das kann man nicht verallgemeinern! Selbst wenn man Kinder hat, heißt das nicht, dass man später nicht doch einsam/alleine sein wird, weil es vielleicht zu familiären Problemen bis hin zum Kontaktabbruch kommt, oder die Kinder einfach weit weg wohnen.

Ich habe keine Kinder und meine Entscheidung (bis heute) noch nie bereut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mal eine vernünftige Frage.
aber "Kinder oder Job" ist kein Vergleich und gar keine Frage. Du wirst es auf jeden Fall bereuen, wegen irgendeines Geldes auf Kinder verzichtet zu haben. Aus einem anderen Grund mag es okay sein. Es muss ja nicht jeder.

Und es ist auch eine Frage der Kultur, ob man es so sieht, dass man nur in seinen Kindern weiterleben kann. Man kann auch anders geben. Oder nur geniesen.

Es hat auch etwas von Verantwortung, wenn man sagt: "Ich verzichte, weil ich unsere Gene oder unseren Charakter nicht weitervererben will."

Ich bin 65 Jahre alr und kinderlos, aber nicht einsam, obwohl ein Großteil meiner Familie im Ausland lebt (Australien, Japan, U.S.A., Kanada, Südafrika). Selbstverständlich besuche ich sie regelmäßig, aber ich kann mir nur einen oder zwei Langstreckenflüge mit Hotelübernachtungen jährlich leisten. Mit den anderen Verwandten muß ich ersatzweise über das Internet Kontakt halten.

Ob mit oder Kinder, eines Tages wirst Du allein oder einsam werden können.

Kinder können sonst wohin umziehen. Sie wollen nichts mehr mit den (alten) Eltern zu tun haben. Sie sind beruflich oder aus anderen Gründen zeitlich zu sehr eingespannt.

Selbst mit Kind/ern kann man alleine sein!

Es ist ja nicht gesagt, dass sich später mal die Kinder um einen kümmern. Man weiß nicht, ob sie sich oft melden, ob sie in die Nähe ziehen usw..!

Mein längst erwachsener Sohn meldet sich relativ selten, was schade ist. Aber er war auch schon als junger Mensch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung