Mein Neffe fragt mich, wann ich Kinder haben werde, damit er bei mir jemanden zum Spielen hat?

Spikeman197  07.11.2023, 20:05

Wie alt bist Du denn? Selbst wenn...Wenn Dein Kind 3 ist, ist er dann mindestens 7 oder 8.

Lebanesedude
Fragesteller

Ich bin 27. Ja aber das hat ein 4 jähriger nicht auf dem schirm, dass er dann nicht gleich alt wäre, wie mein Kind

9 Antworten

Mit 4 Jahren sieht man nur ganz kurze Strecken zwischen Ursache-Wirkung. "Ich will einen Spielkameraden - Hier bei Tante/Onkel XY" und "Kind = Spielkamerad" (dabei wird nicht bedacht das dann ja noch 2 bis 3 Jahre vergehen müssten bis aus dem Neugeborenen ein richtiger Spielkamerad geworden wäre.

Eigentlich ist es garnicht so schwer mit Kindern zu sprechen/ sich mit ihnen auszutauschen. Man darf eben nicht vergessen das sie über einen weniger ausgeprägten Wortschatz verfügen (inclusive Fremdworte), das sie weniger Lebenserfahrung haben als man selbst, noch kein Wissen über verschiedene soziale Konzepte haben.

Sie drücken sich so aus wie es ihnen aktuell möglich ist, spiegeln dabei ihre persönliche Wahrnehmung und Interpretation von Situationen wieder.

Daher wär es ziemlich sinnfrei sich zu 100 Prozent in die Aussage "Wann hast du Kinder, damit ich dann jemanden zum Spielen habe" zu verbeißen. Und erst recht sinnfrei, dies persönlich zu nehmen.

Wieso dein Neffe es "ausgerechnet bei dir auf dem Schirm hatte"? Weil das grade aktuell war. Der aktuelle Gedanke, in der Umgebung in der er sich grade befand. Hätt er sich mit anderen Leuten irgendwoanders (im Park beispielsweise) befunden, dann wär sein Gedankengang etwas anders verlaufen und er hätte nicht DICH genannt.

Kinder sind da einfach direkt. Und in ihrer noch recht kleinen Welt aus Familie und Kindergarten ist es eben so, dass die Erwachsenen Kinder haben. Das ist das, was sie erleben und wahrnehmen.

Wenn dann Tante oder Onkel keine Kinder haben, dann kommt eben mal so eine Frage. Unser Neffe hat übrigens mit 5 Jahren gefragt, ob wir schon erwachsen seien und er somit mit uns in den Zoo gehen könne ;) (wir waren damals beide Mitte 20 ;)).

Wenn du aber diese Frage als sehr unangenehm empfindet, ist es auch völlig legitim, deinem Neffen genau das zu sagen! Nicht vorwurfsvoll, einfach nur als neutrale Ich-Botschaft zu deinen Gefühlen. Auch das dürfen Kinder schon früh lernen - dass nicht jede Frage in Richtung jeder Person völlig unproblematisch ist!

An sich ist es doch gar nicht so schwer, sich mit Kindern zu unterhalten. Mann muss ihnen auf ihre Fragen nur ehrliche und offene Antworten geben - nicht lügen, nichts verheimlichen und vor allem weder etwas beschönigen noch schlimmer machen.

Jedes Kind lernt durch Fragen! beantworten wir ihm diese einfach!

Übrigens: Deine Antwort auf seine Frage war - entschuldige bitte - ein reines Ausweichmanöver! Warum hast Du ihm nicht gesagt, dass Du derzeit keine Kinder hast, das im Moment auch keine in Aussicht sind und dass er es mitbekommen wird, falls Nachwuchs bei Dir im Anflug ist. Solange könne er doch einfach mit den anderen Kindern in der Familie spielen.

Was ist daran so schwer zu beantworten???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Mit 4 denkt der halt, dass Kinder 'dazu gehören'. Das hat sicher nyx mit Dir zu tun! Wenn überhaupt, hat er mal bei seinen Eltern, oder anderen Verwandten aufgeschnappt, dass Du/Ihr (immer) noch keine Kinder habt.

Wir haben mal Besuch von einer exTante und Schulfreundin meiner Mutter bekommen, die einen Haufen Kinder hatte. DENEN wurde im Vorfeld gesagt, dass dort auch 'Kinder' wäre und wir sicher genug Spielzeug hätten...Die 3-4 Kinder, die dabei waren, waren aber u10, während mein Bro und ich schon 15/16 und ü1,80 m groß waren. Obwohl wir sie auch begrüßt haben, war die 1. Frage, wo den die anderen Kinder seien...In deren Augen waren wir keine Kinder mehr =;-) Wir waren ja schon groß ...

Es müssen ja nicht unbedingt Kinder sein. Eine Tante ist vielleicht noch toller.
Und der Tante tut Fangeles spielen auch ganz gut. Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Fangelesspielen kostet nix, Fitnesscenter kostet viel. 😀