Ist es normal, Kinder zu hassen?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du solch traumatische Erfahrungen im Kinderheim gemacht hast. Du musst verstehen, dass diese Gefühle und Gedanken wahrscheinlich auf die schweren Erlebnisse in deiner Kindheit zurückzuführen sind. Professionelle Hilfe, wie die Unterstützung durch einen Therapeuten oder Psychologen, könnte dir dabei helfen, diese negativen Emotionen zu verarbeiten und Wege zu finden, mit ihnen umzugehen. Es ist ein Schritt in Richtung Heilung und kann dir helfen, nicht weiter von diesen belastenden Gefühlen beherrscht zu werden.

Das klingt sehr schlimm, was Du schreibst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du besser verstehst, warum Du Dich so verhältst.

Wir lernen unser Sozialverhalten von den Menschen, mit denen wir in der Kindheit zusammenleben. Ist das Verhalten dieser Menschen gut, dann haben wir auch ein gutes soziales Verhalten. Ist das Verhalten dieser Menschen schlecht, bösartig, dann haben auch wir ein schlechtes oder sogar bösartiges Verhalten.

Dazu kommt, dass sich durch Stimmen oder Bewegungen unser Gehirn erinnert. Und dann kommen Gefühle aus der Vergangenheit hoch. Wir halten diese Gefühle für Gefühle aus der Jetzt- Situation und merken nur schwer, dass diese Gefühle aus der Vergangenheit sind. Damals haben diese Gefühle gepasst - aber wir haben heute und heute passen sie nicht mehr.

Nein, Kinder zu hassen ist nicht normal. Es ist krank und der Mensch, der öfters mal schlechte Gefühle aus der Vergangenheit hat, braucht Hilfe. Du solltest zu einem Psychologen oder Therapeuten gehen. Bis Du einen Termin bekommst, kann es dauern... Ich empfehle Dir: Immer dann, wenn negative Gefühle Kindern gegenüber in Dir aufsteigen - sage Deinem Gehirn: Danke nein, diese Gefühle möchte ich nicht! So trainierst Du Dein Gehirn und mit der Zeit wird Dein Gehirn das lernen.