Neffe wird sehr in Watte gepackt und deshalb gemobbt. Soll ich das Gespräch mit den Eltern suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz offensichtlich, dass die Eltern etwas falsch machen. Und wenn es so nicht wäre, der Junge wird gemobbt und da muss an einschreiten!

Vielleicht solltest du mit den Elstern sprechen, dann eine Lösung finden( dafür vielleicht Experten einschalten ) und dem Jungen auf Jeden Fall sagen, dass es sehr mutig und vertrauensvoll mit dir ist.

Trau dich ruhig zu helfen und auch einen Experten zu fragen, die Eltern sind unabsichtliche HelikopterEltern.

Alina818
Fragesteller

danke euch für die Antworten - das bestärkt mich darin, dass ein Punkt erreicht ist an dem ich irgendwie versuchen muss an meine Schwester und ihren Freund heran zu kommen.

Es wäre gut, wenn du dich einmischt. Aber auch das Kind sollte sich dazu äußern. Auch ein Kind zu sehr zu überwachen und zu behüten kann das Kindeswohl gefährden. Seine Entwicklung leidet da selbstredend auch drunter.

Heikles Thema. Es ist auf jeden Fall besser, wenn man nicht wegschaut.
Du solltest deine Schwester definitiv mal zur Seite nehmen. Versuch einfühlsam zu sein. Und dann musst du irgendwie auf das Thema kommen, dass du siehst, dass sie sich bemühen nur das Beste für ihr Kind zu machen, aber offensichtlich den Blick dafür verloren haben, ab wann sie ihm damit schaden.
Wenn du offen legst, was der Junge dir erzählt hat, versuche ihn zu schützen, indem du nicht sagst, dass er sich direkt bei dir beklagt hat, sondern du das aus dem Gespräch heraus gefragt hast. Sonst ist die Mutter vielleicht von vornherein sauer, dass das Kind sich beklagt.

Versuch ihr klar zu machen was genau schlecht an ihrem Verhalten ist und was sie dem Kind damit antun.

Wenn sie nicht hören will, sollte der Junge sich mal ans Jugendamt wenden, wenn ihn das sehr belastet. Oder durchhalten, wenn er kann.