Ist mein Neffe eifersüchtig auf meinen Sohn?

97erBoy  18.11.2023, 22:09

Alter. Was schickst du mir Hass Komplimente ? Was geht ab

awakenedandnoh8
Fragesteller

Vorsicht mit den Unterstellungen. Ich habe nur Liebe in mir und keinen Hass. (Du weißt wieso)

97erBoy  18.11.2023, 22:10

Du bist ein Narzisst. Hoffe dein Neffe merkt es

awakenedandnoh8
Fragesteller

Unverschämt. Geh im Sandkasten buddeln.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Neffe denn? Eifersucht bei kleinen Kindern, wenn Nachwuchs kommt, ist ja erst mal nichts unübliches.

Sprich ihn doch einfach mal darauf an, ob er sich vernachlässigt fühlt. Wenn ja, das übliche Programm. Erklären, dass du ihn nicht weniger lieb hast, aber das Babys eben viel Aufmerksamkeit benötigen. Ihm explizit Zeit einräumen, in der du nur für ihn da bist. Vielleicht in die Pflege deines Sohnes mit einbinden, Kinder helfen gerne und damit unterbrichst du keine Zeit mit ihm. Viel Glück.

awakenedandnoh8
Fragesteller

Mein Neffe ist 16

LilaInPink  23.11.2023, 08:27
@awakenedandnoh8

Oh. In dem Alter würde ich mir keine Gedanken machen. Eigentlich versuchen Pubertierende ja sogar ein wenig Abstand zu bekommen, aber natürlich auch nur in Maßen. Trotzdem, entsprechendes Verhalten würde ich da eher den Hormonen zuschreiben, weniger der Eifersucht. 🙂

Danke fürs bewerten als hilfreichste Antwort. 😊

Babymietze  09.01.2024, 20:57

Die Mutter darf auch mitsprechen ?

Der Neffe ist 16? Also Teenager. Mitten in der Phase zwischen "ausklingende Kindheit" und "bald irgendwann Erwachsen sein". Er ist also möglicherweise eifersüchtig oder fühlt sich zumindest unsicher, weil du nun ein tatsächliches eigenes Kind hast.... das noch dazu ein Baby ist und daher viel mehr Aufmerksamkeit benötigt und bekommt. Es wird eher Geld fürs Baby investiert, eher Zeit in das Baby investiert, die Eltern und Anverwandten reden automatisch "mehr" über dieses kleine Kind. Absolut normal.

Dennoch für manche älteren Kinder/ Jugendliche shwieriger zu verkraften - denn bis vor der Geburt dieses anderen Kindes (bzw. bis zu der Schwangerschaft mit jenem Kind) war man selbst der Hauptakteur und bekam die Aufmerksamkeit der anderen viel gezielter.

Vielleicht interpretierst du auch nur schon viel zu viel "was wäre wenn" hinein, aus Sorge das du jemanden (den Neffen oder dein Kind) benachteiligten könntest.

Im Endeffekt solltest du (würd ich zumindest so sehen) nicht zu sehr versuchen es irgendwem recht zu machen. Dein Kind hat erst mal ganz klaren Vorrang. Beispielsweise ist die Untersuchung beim Kinderarzt wichtiger als "Onkel, fahr mich bitte in die übernächste Stadt zum Gamestore". Oder die Einschulung deines Kindes - hat Vorrang gegenüber "mit dem Großen irgendwo Urlaub zu machen.

Ich denke, im Normalfall sollte es ausreichen durch Aktion und auch offene Gespräche mit dem Jugendlichen zu vermitteln "Du bist weiterhin ein Teil meiner Familie und mir wichtig - auch wenn du nicht mehr im Mittelpunkt stehst"

Babymietze  09.01.2024, 20:57

Auf jeden Fall wird es der Sohn auch

Es kann gut sein, dass er eifersüchtig wird, aber in dem Alter sollte er wissen, wie er sich zu verhalten hat.

Ich finde es wichtig, dass du dir weiterhin Zeit für ihn nimmst und ihr vielleicht mit deinem Sohn Sachen unternehmen könnt, aber dass du den Kleinen auch mal Zuhause lässt und etwas alleine mit dem Großen machst. Und spricht auch ruhig aus, dass er dir wichtig ist, für ihn ist das bestimmt schön zu hören.

Kommt auf das Alter von deinem Neffen drauf an. Bei kleinen Kindern ist es normal, aber gab es den überhaupt Anzeichen für eine Mögliche Eifersucht ?

awakenedandnoh8
Fragesteller

Er ist 16.

LordJ200206  22.11.2023, 23:22
@awakenedandnoh8

Dann glaube ich nicht das er eifersüchtig ist. Als 16 Jähriger ist man nicht auf ein noch nicht Mal Einjähriges Baby eifersüchtig.