Werden kinderlose Menschen einsam sein?

11 Antworten

Gibt genug Leute mit Kindern, denen der Partner wegstirbt, und deren Kinder sie nie besuchen. Auch einsam.

Dem gegenüber gibt es alte Singles, die gute Freunde haben, und dadurch nicht einsam sind.

Familie ist keine Garantie gegen Einsamkeit, und es gibt andere Möglichkeiten nicht einsam zu sein.

Ich glaube nicht, daß sich diese Frage pauschal beantworten lässt. Wer sich mit der Situation aktiv auseinandersetzt, wird seine Altersruhe planen, wenn er oder sie noch aktiv ist.

In einem generationsübergreifendem Wohnprojekt oder eine Heim, in dem man bereits Leute kennt.

Einsam werden eher Menschen, die in einer Partnerschaft ohne Freunde leben, wenn ein Partner stirbt und/oder die sich mit ihren Kindern zerstritten haben.

Denn auch wer Familie hat, kann heute nicht mehr erwarten, später von seinen Kindern versorgt und gepflegt zu werden.

Giwalati

Wohl kaum. Die Kinder stecken ihre Eltern zunehmend in Seniorenheime. So gesehen, ist man unter anderen Senioren und eh nicht innerhalb der Familie.

Kinder schützen auch nicht vor Einsamkeit. Es gibt kaum noch Mehrgenerationenhaushalte und immer häufiger ziehen Kinder weiter weg von ihren Eltern.

Meine Großtante ist seit fast 10 Jahren Bettlergerig, sie hat 3 Söhne, alle weg gezogen, alle haben sie jetzt eine eigene Familie, Besuchen tun sie sie vielleicht einmal im Jahr, aber auch nicht alle jedes Jahr. Über ein Jahr hatte sie kein Telefon, da kaputt und keiner hat sich drum gekümmert. Dass man seine eigene Mutter dann nicht erreichen kann, scheiß egal. Nur meine Mutter und ich kommen sie alle paar Monate besuchen, aber auch eher aus Mitleid und wegen schlechtem Gewissen.

Ich arbeite in der Krankenpflege, momentan im Krankenhaus, aber ich war auch schon im ambulanten Pflegedienst. Und genau solche Geschichten wie mit meiner Großtante höre ich jede Woche.

Wer Kinder möchte, der soll auch Kinder haben, aber bitte nicht im Glauben, dass man dann ganz sicher im Alter nicht alleine ist.

Ich persönlich glaube, ja, da wird man im Alter einsam sein.

Viele Freunde haben dann doch eine Partnerin/eigene Familie und selbst wenn nicht halten Freundschaften auch nicht ewig.