Wann Familienplanung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Direkt am Anfang 87%
Nach einem Jahr 7%
Nach drei Jahren 7%
Nach zwei Jahren 0%
Mehr als drei Jahre 0%
Nie, es ist einfach passiert 0%

11 Antworten

Direkt am Anfang

Sofern man ab 20 zusammen kommt, sollte man direkt klären wie es mit dem Kinderwunsch allgemein aussieht. Bei jüngeren kann sich die Meinung noch stärker ändern. Je älter man schon ist, desto detailierter sollte man darüber reden, egal ob zu Beginn oder in laufender Beziehung.

In eurem Fall würde ich dir empfehlen dir auch mal Gedanken zu machen, wie viele Kinder du möchtest und wann du frühstens und spätestens mit den "Versuchen" anfangen willst. Denn nur weil ihr die Verhütung absetzt heißt das ja nicht, dass es dann direkt klappt. Und dann mit deinem Partner darüber reden, wie er das sieht und wie sein Wunsch wäre. Optimalerweise sagst du ihm, dass du mal mit ihm darüber reden möchtest, er sich daher schon mal darüber Gedanken machen soll was er darüber denkt. Damit du ihn dann nicht überfällst und er Zeit hat darüber nachzudenken. Denn optimalerweise stimmen eure Wünsche überein, wenn nicht sollte man über mögliche Kompromisse reden. Und zwar frühzeitig, gerade falls da auch z.B. berufliche Entscheidungen dran hängen. Oder auch fallls ihr z.B. vorher noch heiraten wollt oder ähnliches, da das alles zeitlich eingeplant werden muss.

Wir haben am Anfang ein bißchen gesprochen und dann immer wieder.

Beim Kennenlernen waren wir beide aber auch noch in der Schule/ Ausbildung.

Vor der Hochzeit haben wir dann wieder mehr und ernsthafter gesprochen. Und so sprechen wir immer weiter darüber wann ca und ob wir Kinder wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Direkt am Anfang

Meine heutige Frau hat das von sich aus schon nach wenigen Monaten angesprochen, ich war 27 und meine Frau 28 Jahre alt als wir zusammengekommen sind. Mein Wunsch war da noch nicht so stark ausgeprägt nach einem Kind, wusste aber, dass die Beziehung nur eine Zukunft hat wenn ich mir das auch vorstellen kann- zu dieser Erkenntnis bin ich dann auch recht schnell gekommen. Konkret den Versuch gestartet haben wir dann als ich 32 Jahre alt war - hat aber alles etwas gedauert, mit 34 Jahren bin ich dann Vater geworden- rückblickend ein super Zeitpunkt. Generell sollte man die Vorstellungen aus meiner Sicht da so früh wie möglich abgleichen- heißt ja nicht, sich dann schon konkret festzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Direkt am Anfang

Wir waren 32 und 23 als wir geheiratet haben und 35 und 26 als unserer Sohn kam. (Die Tochter kam 22 Monate später.)

Uns war von Anfang an klar, dass wir zwei Kinder wollen. Beide sind inzwischen erwachsen und wir geschieden, was aber überhaupt nichts mit der Planung damals zu tun hatte. Die Ehe hatte immerhin 23 Jahre lang gehalten.

Direkt am Anfang

Wenn meine Freundin als Lebenstraum hätte Kinder zu bekommen, wäre die Beziehung ja eh zum scheitern verurteilt. Finde darüber spricht man innerhalb der ersten tage.

Zum Glück wünschen wir beide ein Kinderfreies Leben zu führen :)