Denkt ihr er plant nicht mit uns beiden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Er ist noch nicht schlüssig was er will, plant MIT dir 67%
Anderes 33%
Er plant ohne dich und du bist unwichtig 0%
Elli113  30.11.2022, 09:46

Was willst DU denn? Nach Brüssel ziehen oder doch in Deutschland bleiben?

laooola
Fragesteller

Nein Brüssel wird es eben nicht mehr werden denken wir beide, abaer eventuell eine andere Option

3 Antworten

Anderes

Bei euch ist zur Zeit alles in der Schwebe.

Es wäre gut, wenn ihr beide möglichst schnell einen neuen Job findet und dies eventuell etwas koordiniert, bevor ihr an eine gemeinsame Wohnung denken könnt.

Ihr also in der gleichen Region eure neuen Stellen sucht, um dann dort in der Nähe eine Wohnung zu suchen.

Was das Ausland anbelangt, ist das für ihn nur etwas das er im Hinterkopf hat und eben auch bereit wäre, falls die Firma in der er tätig ist einen weiteren Sitz irgendwo hat, er sich bereit erklären würde, dort zu arbeiten.

Anderes

Seine Antwort ist wirr. Dass du in deinem jetzigen Job nicht glücklich bist, heisst ja nicht, dass du dir nicht auch in Deutschland einen neuen suchen kannst.

Wenn er also Lust hat, im Ausland zu arbeiten, soll er dir ganz konkret sagen, warum er in Deutschland sucht. Frag ihn, ob er eine gemeinsame Zukunft mit dir wünscht. Wenn er das bejaht, ist es doch logisch, dass ihr eure Jobsuche auf den gleichen geographischen Bereich konzentriert. Klärt in dem Fall gemeinsam, welches Land/welche Länder ihr bei eurer Jobsuche anpeilen wollt.

Für eine Wohnungssuche ist es allerdings zu früh, solange ihr nicht wisst, wo ihr arbeiten werdet.

Anderes

Vielleicht geht es ihm primär eher um Sicherheit und bis die (Arbeit & Wohnung) nicht wiederhergestellt ist, er sich momentan auf keine Abenteuer mit ungewissen Ausgang (Wohnungslosigkeit/ Arbeitslosigkeit) einlassen will.

Beim nächsten Absprungversuch ins Ausland vielleicht zunächst mal die Wohnung in D behalten und sich nur eine kleine Wohnung (oder in D eine kleine Wohnung und im Ausland eine größere) im Zielland mieten und schauen ob es euch dort überhaupt wirklich gefällt (Leben /Arbeit) und falls nicht, könntet ihr auch recht unkompliziert wieder zurück ziehen.

So habe ich das zumindest gemacht als ich von D für drei Jahre nach Barcelona und im Anschluss nach Berlin umgezogen bin.

laooola
Fragesteller

Ich verstehe vor allem nicht warum er dann so aktiv nach Jobs in DE sucht, wenn es vor allem für ihn aber noch nicht vom Tisch ist, dass wir ins Ausland gehen

GrandVoyager  30.11.2022, 10:16
@laooola

Manche Menschen haben aufgrund ihrer Biografie ein anderes, stärker ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis als andere, was dann zu Handlungsweisen führen kann, die dem einen logisch und dem anderen übertriebn/ unlogisch erscheinen können.

Wäre ich mit dem Wissen meiner Erfahrungen an eurer Stelle, würde ich mir einen Minivan/ Van (gebraucht) kaufen und im Sommer in die Stadt meiner Wahl im Ausland fahren und vom Campingplatz aus Job und Wohnung suchen. Frag ihn doch mal was er von dieser Idee hält.

Teresa775  30.11.2022, 11:15
@laooola

Vielleicht will er dich ja überraschen oder so was 😂

laooola
Fragesteller
@Teresa775

Nein er kann ja schwer einen Job für mich finden, das wird es schon nicht sein

GrandVoyager  30.11.2022, 11:47
@laooola

Übrigens habe ich auch mal den Chefredakteur einer namhaften deutschen Tageszeitung kennengelernt, den ich auf einen Campingplatz in der Provence traf. Im Gespräch erzählte er mir, dass er genauso wie ich es oben beschrieben habe, dort auf Ferienhaussuche war.