Wie macht man als Mann den ersten Schritt?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die ersten Schritte habt ihr doch schon längst hinter euch. Meist ist der erste Schritt ein Lächeln.

Was vermutlich noch fehlt zu einer Beziehung ist die körperliche Annäherung. Der Austausch von schönen Worten reicht für eine Freundschaft, für Liebe oder eine sexuelle Beziehung braucht es auch ein körperliches Kennenlernen, braucht es viel direkte nichtverbale Kommunikation.

Als ersten Schritt in diese Richtung kann man vielleicht eine Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied ansehen. Aber auch hier sind es nichtverbale Signale, die anzeigen, ob beide dazu bereit sind. Und während der Umarmung gibt es Signale, ob und wie lange sie als angenehm empfunden wird.

Wenn von beiden Seiten Interesse da ist, kann eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn man seinem Gefühl folgt und die Reaktionen des Anderen aufmerksam beobachtet und beachtet. Dann geht man in vielen kleinen Schritten aufeinander zu, bis man da ist, wo beide hin wollen.

Den hast Du doch schon gemacht, als Du sie um ein Date gebeten hast!

Die Idee mit dem Museum finde ich übrigens sehr gut!

Und wenn Ihr beide dann das Date habt, dann sei einfach Du selbst. Viele Frauen merken schnell, wenn "er" sich verstellt und das kommt dann nicht so gut an. Falle aber auch nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern gib Euch beiden Zeit.

Nach dem Museumsbesuch könntet Ihr Euch dann - je nach Tageszeit - ein gemütliches Restaurant oder Café aussuchen, wo Ihr Euer Date dann bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Essen ausklingen laßt. Fast-Food-Läden wie "Mäckes", KFC, Subway o.ä. würde ich dafür aber eher nicht empfehlen.

Und ganz wichtig: Das Tempo bestimmt immer der/die Langsanere von Euch Beiden...

Ich drück' Dir die Daumen!

Hey, gratuliere :D
Jetzt geht das Kennenlernen aber erst richtig los!

  1. Wichtig ist das du nichts überstürzt im sexuellen sinne, erzwinge auch nicht das Küssen oder Schmusen. Beginne einfach mit ner Umarmung zur Begrüßung, das ist nicht zu nah und auch nicht zu fern.
  2. Date sie mehrmals bevor du irgendwelche Anspielungen auf deine Gefühle machst. Außer dir wird bewusst das ihr doch nicht zusammenpasst, dann natürlich schon ihr mitteilen.
  3. Genieß einfach erstmal nur das sie sich Zeit für dich nimmt und tauscht euch während der Dates dann über euch aus. Versuch dich dabei nicht zu verstellen, sondern sage ganz klar was für Interessen du vertrittst.
  4. Versuch herauszufinden was du positiv an ihr findest und ob es etwas gibt, was dich stört an ihr. Das kann auch sowas wie eine politische Gesinnung sein die du niemals vertreten würdest etc. Einfach Stichpnukte setzen, damit du für dich ggf. besser entscheiden kannst ob du sie noch weiterhin daten willst.
  5. Lad nicht immer nur du sie auf ein Date ein, sondern lass auch sie mal einen Ort raussuchen und dich anschreiben dafür. Versuch auch nicht übers Handy dauernd erreichbar zu sein oder viel privates auszutauschen, das killt sonst meist die erste Kennenlernphase komplett.
  6. Mögliche Dateorte schonmal vorab als Ideen:
  • Kaffee
  • Restaurant
  • Bowling
  • Billiard
  • Zoo
  • Freizeitpark
  • Parkspaziergang
  • Schwimmbad

Das war doch schon der erste Schritt.Überlege nicht so viel, was als nächstes kommt, genieße den Moment. Alles andere ergibt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sich automatisch ergeben. Gesprächsstoff ist nach dem Museumsbesuch vorhanden, von daher ist das eine gute Idee, die sie offenbar interessant fand.

Ihr könnt danach noch irgendwo einen Kaffee trinken gehen. Je nach Wetter vielleicht verbunden mit einem kleinen Spaziergang.

Es wird auf jeden Fall kein steifes Date, da ihr im Museum in Bewegung seid, es zu keinen komischen Kunstpausen kommt, wo keiner mehr so genau weiss, was er noch erzählen könnte.

Von daher wird das Treffen ganz sicher angenehm und spontan ablaufen.