Wieso finden es Männer attraktiv, wenn sie von sich aus Interesse zeigt?

9 Antworten

Die Aufmerksamkeit von einer sympathischen und attraktiven Person zu bekommen, welche Interesse an einem Kennenlernen hat, gefällt wohl jedem!

Wieso sollten nicht auch Frauen den ersten Schritt machen? Zumal wenn beiderseitig Interesse besteht und vermutet wird.

Dann finde ich es aber auch so, dass die Imitative von Frauen häufig verbindlicher, ernster gemeint und tragfähiger ist als umgekehrt die von Männern. Die muss sich sich stärker noch als richtig erweisen und stößt beim weiblichen Gegenüber wohl eher auf Skepsis als umgekehrt.

Von daher sehe ich das schon als vielleicht "mehr" an, wenn eine Frau bereits von einigem überzeugt ist und sein kann. Es spricht auch dafür, dass der Typ attraktiv ist, etwas zu bieten hat und umgekehrt die Frau selbstbewusst genug, stark und ein Stück reflektiert ist. Das verbinde ich mit romantisch und chancenreich für eine Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jede Frau hat die Erwartungshalting, dass der Mann zuerst sein Interesse bekundet. Manchmal machen das auch Frauen. Auch Männer fühlen sich geschmeichelt und dieser erste Schritt wird ihnen abgenommen.

Erstmal würde ich es als unverfängliche Kontaktaufnahme sehen und nichts hineininterpretieren. Es kann auch vollkommen frei von romantischem Interesse sein und sich rein auf eine sympathische Ausstrahlung beziehen. Man hat Lust auf eine Unterhaltung.

louis00059
Fragesteller

Ja da hast du recht 🤔

Gegenfrage, warum nicht?

Also ich unterschreibe e szu 100% ... eine Frau, die von sich aus aktiv wird, die von sich aus Initiative und Interesse zeigt, find ich viel atraktiver als eine, die passiv sich nur bespaßen lässt und der man alles aus der Nase ziehen muss. Ja, auch als Mann findet man es schön, wenn sie zeigt, dass sie auch will. Und sich eben nicht nur dazu bequemt, weil ... keine Ahnung ... sie sonst nichts zu tun hat.

Normalerweise sollen wir ja den ersten Schritt machen...

Ja und das ist Blödsinn. Wie Frau sagen würde: "Excuse me, wir haben 2023" und da kann sehr wohl auch die selbstsändige, emanzipierte Powerfrau den ersten Schritt machen. Ein Kennenlernen und eine Beziehung ist immer ein miteinander und nicht: Mann mach mal und Frau lässt sich betütteln.

Ja und gerade, weil viele Frauen, da noch in archaischen Muster verweilen (wollen), stechen die, die von sich aus Interesse zeigen, Initiative ergreifen, etc. hervor und wirken viel, viel, viel attraktiver, als die Frau, die einem nur hübsch mit den Augen zu klimpert und sich dann beklagt, dass er ihre Zeichen nicht verstanden hat.

Die Anziehung, die viele Menschen empfinden, wenn jemand von sich aus Interesse zeigt, kann auf verschiedene psychologische und soziale Faktoren zurückzuführen sein:

  1. Selbstwertgefühl und Anerkennung: Wenn jemand Interesse an uns zeigt, fühlen wir uns oft wertgeschätzt und bedeutungsvoll. Dies kann unser Selbstwertgefühl steigern und uns positiv auf die Person reagieren lassen, die das Interesse zeigt.
  2. Aufmerksamkeit und Zuneigung: Die Tatsache, dass jemand Zeit und Energie investiert, um Kontakt aufzunehmen und Interesse zu zeigen, kann als Zeichen von Zuneigung und Fürsorge wahrgenommen werden. Dies kann eine starke emotionale Verbindung schaffen.
  3. Gegenseitigkeit: Wenn jemand von sich aus Interesse zeigt, wird oft das Gefühl von Gegenseitigkeit erzeugt. Das bedeutet, dass beide Parteien Interesse am Gespräch und an der Beziehung haben, was die Anziehung verstärken kann.
  4. Erleichterung des Annäherungsprozesses: Das Zeigen von Interesse von der anderen Person aus kann den Annäherungsprozess erleichtern, insbesondere wenn man schüchtern oder unsicher ist. Es signalisiert, dass die andere Person offen und empfänglich ist.
  5. Empathie und Verbindung: Wenn jemand aktiv Fragen stellt und sich für unser Leben und unsere Gedanken interessiert, fördert das Empathie und schafft eine tiefere emotionale Verbindung.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Prinzipien nicht geschlechtsspezifisch sind. Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, finden es in der Regel attraktiv, wenn andere Interesse zeigen, da es die zwischenmenschliche Kommunikation und Bindung fördert. Das "Wer macht den ersten Schritt?"-Szenario kann in verschiedenen Kulturen und Beziehungen variieren und hängt oft von individuellen Vorlieben und sozialen Normen ab. In vielen modernen Beziehungen wird das Zeigen von gegenseitigem Interesse und Initiative von beiden Parteien geschätzt und praktiziert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG dein ARCPr0logg

Warum finden es Männer attraktiv? Weil sie dann sich weniger Mühe geben brauchen. Aber sie würden es bei einer, die sie nicht leiden können, bestimmt nicht attraktiv finden. Also generell bei jeder nicht.