Mein Freund möchte nach 6 Jahren Beziehung noch immer nicht zusammen ziehen! Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ihm vermittelt wie wichtig dir das ist? Ich meine wirklich vermitteln und nicht etwa diskutieren.

Hast du versucht ihn zu verstehen, was ihn daran hemmt? Ich meine wirklich zu verstehen und nicht etwa zu diskutieren.

Wenn nein, dann wieder miteinander reden. Vielleicht kommt man ja doch zusammen. Und beim nächsten Mal das zusammen ziehen gemeinsam planen und nicht alleine...

Wenn ja, na dann musst du dir überlegen ob die Beziehung fur dich noch von wert ist oder zur Behinderung wird. Aber das brauch ich dir nicht erklären, die Gedanken hast du dir schon längst gemacht:

Wir hatten beide vereinbart diesen Sommer zusammenzuziehen. Jedoch sagt er mir jetzt nachdem ich alles seit Wochen/ Monaten vorbereitet und geplant habe, er sei noch nicht bereit. Ich habe ihm schon damals gesagt entweder wir ziehen zusammen oder wir trennen uns weil ich mir so keine Zukunft mehr vorstellen kann.

Wenn sich an der Einstellung nichts bei dir verändert hat, dann fehlt es nur noch am Mut die Entscheidung auch umzusetzen.

Naja, dann trenn dich halt und kläre sowas bei deiner nächsten Beziehung rechtzeitig. Gibt viele Menschen, die nicht zusammen mit anderen wohnen wollen. Ich gehöre auch dazu.

Lebensfragen3
Fragesteller

Ja das sagt man so leicht. Er hat am Anfang nie sowas geäußert. Er macht oft genug Pläne für die Zukunft aber er ist noch nicht bereit dafür.

Apfelpuppe  25.08.2023, 18:40
@Lebensfragen3

Laut deinem Text hast du es ihm doch selbst gesagt. Entweder zusammenziehen oder Trennung.

Wenn dir das doch jetzt so schwer fällt, scheint ihr beide Dinge zu sagen, die ihr nicht so meint. Ist nicht die beste Basis für eine Beziehung.

Mal abgesehen davon, dass eine Beziehung eh am Ende ist, wenn Drohungen / Erpressung das Mittel zur Wahl ist um seine Vorstellungen des Zusammenlebens durchzusetzen.

Du hast doch klar gesagt was du willst. Und er will eben nicht.

Was gibts da für zwei Meinungen. ER hat sich längst gegen dich entschieden.

Christiangt  25.08.2023, 18:03

Wahrscheinlich hat er sich für seine Mama entschieden.

Wahrscheinlich hat er Angst davor und / oder ist vieleicht sogar ein Muttersöhnchen.

Vereinbare sowas wie ein Wohnen auf Probe mit Ihm.

Also Ihr wohnt zusammen aber theoretisch kann er noch zurück wenn es nicht klappt.

Er soll einen Koffer packen und dann testet Ihr das mal einen Monat aus.

Lebensfragen3
Fragesteller

Das habe ich ihm vorgeschlagen.

Er möchte aber lieber ein Wohnen auf Probe in der Form. Er ist 4-5 Tage bei mir und dann wieder 2-3 Tage bei seinen Eltern. Das möchte er eine Zeit lang ausprobieren.

Christiangt  25.08.2023, 18:02
@Lebensfragen3

Hast Ihm schon gesagt das er ne Memme ist wenn er das Ernst meint. Der soll das mal wie gesagt einen Monat mit dir probieren und die Eltern nur als Notnagel sehen wenn es warum auch immer garnicht klappt.