Wenn man auch nach Jahren nicht mit seiner Freundin zusammenzeiehn möchte - was bedeutet das?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Man ist sich unsicher mit der Beziehung/ möchte sich nicht binden 40%
Falscher Zeitpunkt/ persönliche Reife 30%
Freundin passt nicht/ es ist nicht ernst 20%
Eine andere Antwort 10%
Man hat sich daran gewöhnt/ ist nicht mehr verliebt 0%

7 Antworten

Man ist sich unsicher mit der Beziehung/ möchte sich nicht binden

Da unter den Bedingungen von ONS und F+ Beziehungen Sex und das Erleben alles überstrahlender Verbundenheit (auch „Liebe“ genannt) getrennt erlebt und betrachtet wird, ist es nicht leicht, das Getrennte zusammenzuführen, eine Beziehung „ernst“ werden zu lassen.

„Zusammenziehen“ bedeutet ja, sich zu einer „ernsten Beziehung“, zu einem gemeinsamen Leben zu bekennen.

Davor schrecken viele zurück.

Denn ein gemeinsames Leben bedeutet auch den anderen, die andere mit den Andersartigkeiten anzunehmen, Konflikte auszuhalten, „wahre Liebe“ entstehen zu lassen.

Wer sich diese Anstrengungen ersparen will, der sollte darauf verzichten mit einer Partnerin, einem Partner eine Wohnung zu teilen.

Für mich heißt das allerdings auch oft – wenn auch nicht immer-, dem eigenen Leben aus dem Weg gehen.

Eine andere Antwort

Hallo!

Die Auswahlmöglichkeiten sind etwas schwer zu lesen - aber egal!

Hmmm... Gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten! Natürlich können da schon oben genannte Gründe dabei sein/vorkommen. Nach ein paar Jahren Beziehung ohne Zusammenleben, gibt doch ein gewisses Gefühl von Freiheit (vielleicht falsches Wort)! Aber man ist sich nie so nahe, als wenn man zusammen leben und wohnen würde. Ich bin mit meiner Partnerin seit Augist 2008 zusammen und im April/Mai 2009 sind wir zusammen gezogen. D.h. - wir hatten vorher schon jeder was eigenes. Aber dann sind wir 2 in eine neue, andere Wohnung gezogen. Mittlerweile sind wir 5,6 Mal umgezogen... Aber noch zusammen und glücklicher denn je! Den Punkt mit 'Freundin passt nicht/ist nicht ernst' würdige ich keine Antwort, sorry! Nur eines - Warum bin ich dann mit der anderen Person dann seit ca. 3 Jahren zusammen? Wenn sie/er nicht die/der richtige ist und/oder es ist nicht ernst? Sorry, aber dazu sag ich nichts...

Die Unsicherheit sollte nach 3 Jahren doch schön langsam 'abklingen' - aber manchmal dauert es länger. Bis man sich 'richtig' kennt, richtig tiefes Vertrauen aufgebaut hat! Aber mit viel Einfühlungsvermögen klappt das schon :)

Die Gewohnheit - ok, vielleicht ein Argument! Aber genauso geht es in die andere Richtung! Könnte/Kann mir nicht vorstellen, daß meine Partnerin und ich nicht (mehr) zusammen wohnen. Schon, wenn wir eine Nacht (z.B. Pflege ihrer Mutter in der Nacht, wohnt 40km entfernt, haben kein Auto - oder wenn sie oder ich ausnahmsweise mal Nachtdienst haben) getrennt sind, kann keiner von uns beiden schlafen. Wir telefonieren oder schreiben uns die ganze Nacht SMS. Aber zum Glück kommt das nur ein paar Mal (ca. 5-8 mal/Jahr) vor.

Ich bin männlich, wie schon erwähnt und denke, du bist eine Frau! Eigentlich aber egal! Wie auch immer - ich würde das mit ihm/ihr erörtern. Mal langsam und vorsichtig vorfühlen, einen günstigen Zeitpunkt abwarten und dann vorsichtig das Gespräch in die Richtung 'Zusammenziehen' lenken...

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schonwiederz
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Denkst du aber nicht, dass eine andere Konstellation ein anderes Gefühl hervorrufen könnte? Also, dass man sich das bei manchen eher vorstellen kann als mit anderen. Oder liegt das eher an einem selbst?

schonwiederz
Fragesteller
@schonwiederz

Das heißt wenn man das nicht will, also zusammenziehen, sollte man eher die Beziehung beenden und jemand suchen mit dem man das möchte?

Man ist sich unsicher mit der Beziehung/ möchte sich nicht binden

Meiner Meinung nach kennt man sich nach 3. Jahren allmählich so gut, dass man sehr wohl sagen kann, ob man sich ein Leben mit dieser Person (zusammenziehen) vorstellen kann oder nicht.

Ich kenne so ein Paar, welches nicht zusammenziehen wollte. Die Gründe waren:

  • Arbeitsort von einer Person hätte sich ändern müssen
  • Sie hatten unterschiedliche Wünsche an eine Wohnung
  • Sie liebten beide ihre Freiheiten (Freunde treffen, Streamen was man möchte)

Erst als sie heirateten zogen sie dann zusammen in einer neuen Wohnung an einem neuen Ort (beide haben den Arbeitgeber gewechselt).

Falscher Zeitpunkt/ persönliche Reife

manche können oder wollen es zu dem zeitpunkt noch nicht. es passt einfach nicht oder man erwartet noch etwas anderes vom leben.

mit meinem ersten Partner bin ich 4 jahre später zusammen gezogen weil ich gerade fertig mit der Ausbildung war und in seiner stadt eine stelle gefunden habe.

mit meinem Mann bin ich 3 Tage nach dem 1. Date zusammen gezogen.