Wie Kontaktabbruch mit der Familie?

ICH WOHNE IN DEUTSCHLAND. ER AUCH, ER ZIEHT IN SEINE HEIMATSTADT WEIL ES DA EINE AUSBILDUNGSSTELLE GIBT!!!

Will nicht mein Studium aufgeben, von seiner Heimatstadt komme ich ohne Probleme zur uni

7 Antworten

Wenn es kein organisatorisches Problem darstellt, von seiner Heimatstadt an Deine Uni zu kommen, dann ist es nur noch eine Willensfrage. Sucht euch eine gemeinsame Wohnung und verfolgt eure Ausbildung. Es ist auch finanziell günstiger, zusammen zu wohnen, zudem gibt es noch staatliche Beihilfen, die ihr beantragen könnt. Das familiäre Problem wird sich im Laufe der Zeit wieder legen, wenn sie sehen, dass Du souverän Deinen Weg gehst, werden sie stolz auf Dich sein. Wir leben im 21ten Jahrhundert, das sollte Deine Familie endlich begreifen.

Kunibert967  05.04.2024, 09:16

Im Islam ist eine Ehe zwischen einer Muslima und einem "Kafir" streng verboten.

luibrand  05.04.2024, 10:37
@Kunibert967

Das kann man im 21ten Jahrhuntert nur noch als Irrsinn bezeichnen.

Kunibert967  05.04.2024, 10:57
@luibrand

Wenn du ein Fünftel der Menschheit als "irrsinnig" bezeichnen willst. Die Bundesregierung macht gerade auf Arabisch Werbung unter diesen Leuten, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

luibrand  05.04.2024, 11:29
@Kunibert967

Du willst doch nicht ernsthaft alle binationale Ehen an den Pranger stellen ?!

Kunibert967  05.04.2024, 11:37
@luibrand

Wie kommst du darauf, ich wollte das? Eine bi-nationale Ehe spanisch-italienisch ist aber was völlig anderes als Christ mit Muslima.

smurfette003
Fragesteller
@Kunibert967

Omggg hör auf ich habe nichts mit dem Islam zu tun. Nimm deine komischen Begriffe und geh

Kunibert967  05.04.2024, 13:28
@luibrand

Bi-nationale Ehen, bei denen der Islam mitspielt, sind selten unproblematisch.

smurfette003
Fragesteller
@Kunibert967

Alter es REICHT!!! Ich habe nichts mit so einer Religion zu TUN?!!! Wie oft noch. Es wird keine BI NATIONALE EHE mit dem Islam!! Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen. Deutschland ist meine Heimat. Habe nichts mit Religion zu tun.

luibrand  09.04.2024, 23:53
@smurfette003

Nonkonformisten können selten nachvollziehen, worum die Diskussion eigentlich geht.

Kunibert967  10.04.2024, 03:47
@luibrand

Das weiß ich. Du musst aber nicht gleich beleidigend werden. Kümmerst du dich eigentlich auch um Frauen, die aus solchen Ehen "ausgebrochen" sind?

luibrand  10.04.2024, 06:30
@Kunibert967

Ich bin selbst mit einer Asiatin verheiratet, die einer religiösen Minderheit angehört. Eine Frau genügt mir, ich bin kein Polygamist. Frauen, die aus solchen Ehen ausbrechen, brauchen meine Hilfe nicht.

channelling  18.04.2024, 23:53
@Kunibert967

Ja gut aber sie sind nach Deutschland gezogen, daher wird es nicht ganz fremd für die Familie sein. Und in der Türkei gibt es auch reformiertere Vorstellung von islam als es jetzt der erz-mullah aus dem Iran auslegen würde.

channelling  19.04.2024, 00:20
@channelling

Ah ok sorry, ich habe jetzt erst die ganzen Antworten der Fragestellerin gelesen , dass es rein gar nichts mit Religion und Islam zu tun hat.

Du kennst Deinen Weg, er kennt seinen (Studium, Beruf) !

Er macht Dir deutlich das Du mitkommen sollst, also steht er zu Dir!!

Eure Situation ist kulturell verzwickt genug, also steht eurer Liebe nicht noch persönlich im Weg!

Ganz deutlich: Geh mit ihm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist klar in einer schweren Situation.

Gerade in deinem jungen Alter kann es durchaus sein, dass er eine andere findet. Wenn er dich wirklich liebt, dann wirst du ihn wohl dazu überreden können, nicht wegzuziehen. Dann wird er so lange warten, bis ihr genug Geld habt um nach Deutschland zu ziehen.

Ich war noch nicht in so einer Situation. Es ist nur eine mögliche Ansicht und keine Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurfette003
Fragesteller

Er kommt aus deutschland?! Er hat in seiner Heimatstadt eine Ausbildungsstelle gefunden 😭😭😭

Es ist ein großer Schritt, aber ich finde du solltest ihn trotz der anfänglichen Widerstände deiner Familie und der finanziellen Situation wagen. Denn dafür gibt es Lösungen, und gemeinsam wird es sicher leichter sein diese zu finden. Zb Stipendium und kleinen Nebenjob, und zusammen wohnen… evtl kann dein Freund anfangs ein paar Rechnungen mehr übernehmen bis es sich bei dir finanziell eingependelt hat?

Auf jeden Fall zu Ende studieren.

Probiert es erstmal ein paar Monate aus, Euch nur am WE zu sehen.

Was für Gründe hat Dein Freund jetzt wegzuziehen ?

smurfette003
Fragesteller

Hat eine Ausbildungsstelle

hartmutschoen  04.04.2024, 23:59
@smurfette003

Klar, verstehe ich - bleib locker.

Aber es macht doch keinen Sinn, daß Du Dein Studium aufgibst, damit er eine Ausbildung macht.

smurfette003
Fragesteller
@hartmutschoen

Ich will mein studium nicht aufgeben. Ich will aus dieser Wohnung weg, aus dieser Familie. Wenn ich zu ihm ziehen würde könnte ich ja ohne Probleme studieren, meine Uni ist bei ihm in der Nähe.

luibrand  05.04.2024, 06:29
@smurfette003

Offenbar tun sich hier manche Kommentatoren schwer, Deinen Text gründlich zu lesen.

luibrand  10.04.2024, 06:33
@hartmutschoen

Man sieht ja deutlich, dass Du ihren Text nicht korrekt gelesen hast, sonst hättest Du keine überflüssigen Fragen gestellt.

hartmutschoen  10.04.2024, 07:32
@luibrand

Daß Dir selbst nicht peinlich ist, was Du für einen Unfug von Dir gibst. Und jetzt hör bitte auf, Diesen Thread zu zu müllen.