Wie geht eigentlich das Umfeld damit um wenn mann Übergewichtig ist?

7 Antworten

Übergewichtige Kinder tun mir echt sehr leid. An den Schulen werden sie nicht nur von den Mitschülern gemobbt und ausgegrenzt, sondern haben es auch im Sportunterricht viel schwerer.

Sie können nichts dafür, denn sie müssen das essen, was die Eltern auf den Tisch bringen und wenn es noch so ungesund ist. Wenn Eltern ein schlechtes Vorbild sind und selbst ungesund kochen und essen, lernen die Kinder dadurch nicht nur, sich von Fastfood, Fertiggerichten, Süßes, zuckerhaltige Getränken zu ernähren, sondern diese ungesunde Lebensweise zu lieben. Hinzu kommt, dass die Werbung diese ungesunde Essweise kräftig unterstüzt.

Kinder verlernen ihr natürliches Sättigunsgefühl, weil es immer noch Eltern gibt, die nicht darauf achten, was und wie viel ihr Kind isst.

Eltern meinen oftmals, dass ihre Kinder immer noch den randvollen Teller leer essen müssen, anstatt sie sie anhalten, nur wenig zu schöpfen und lieber ein zweites Mal nachschöpfen. Und wenn ein Kind satt ist, sollten das die Eltern akzeptieren und nicht weiter nötigen.

Zudem halten viele Eltern den Schulweg ihrer Kinder zu anstrengend und zu weit und fahren sie liebermit dem Auto überall hin. So nehmen sie ihren Kindern auch noch das bisschen Bewegung weg, was ihnen gut tun würde.

Wenn die Kinder dann groß und erwachsen, dick und kugelrund geworden sind, tun sie mir auch leid. Weil sie diese Essgewohnheiten gelernt habern, geben sie es an ihre Kinder weiter.

Mich hat man im Leben selten darauf angesprochen oder auch nur belustigt angesehen. Es ist mir auch egal, und ich denke an den Schlager von Illo Schieder: Ich bin rund und gesund, bei mir stimmt jedes Pfund. Wo was sein soll, gibts bei mir was zu sehn. Ich bin nun mal ein Moppel und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie wird/wurde das bezüglich meiner Person meistens max. am Rande erwähnt und auch selten. Vielleicht lag es ja daran, dass ich meist eine recht gewichtige Partnerin an der Seite hatte ;-)

Kommt auf das Umfeld an ...

Meine Eltern haben mich ständig beleidigt (nicht böswillig, aber sehr oberflächlich) und täglich darauf gedrängt das ich Sport machen muss.

Der Rest meiner Familie ignoriert mein Gewicht weitesgehend.

Meine Chefin hat blöde Sprüche abgelassen.

Meine Freunde unterstützen mich, durch freundliche Akzeptanz.

Meine Freundin ist selbst ziemlich fettleibig weswegen wir nicht viel Unterschied spüren. Meine Bekannten sehen uns leider eher als behindert was in der Gesellschaft nur noch so ist wenn man fett ist. Mir tun die Kinder leid die mit ihrem Gewicht in die Schule müssen. Bei mir war das Gewicht ein riesen Problem wegen dem großen Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung