Wann habt ihr das erste mal ernsthaft über Nachwuchs nachgedacht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage.. Ich denke, dass ich mir seit ich etwa Anfang zwanzig bin sicher bin, dass ich mal Kinder haben möchte. Dann habe ich auch meinen Freund kennengelernt und dachte mir auch relativ früh in unserer Beziehung schon, dass ich mir gut vorstellen kann, mit ihm eine Familie zu gründen. Ich bin jetzt 22 und habe schon einen Kinderwunsch, würde aber trotzdem noch warten, bis ich mit meinem Studium fertig bin, bevor ich ihn wirklich verfolgen würde. Mein Partner sieht das genauso. Wir sind beide noch relativ jung und lassen es lieber noch ein bisschen auf uns zukommen. :)

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Wir hatten uns als geeignete Lebenspartner auserkoren und quasi wie aus heiterem Himmel war der Wunsch bei uns beiden recht schnell da, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und wir waren sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
kklszjklm
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Also wirklich ernsthaft, im Sinne konkreterer Überlegungen, mit Anfang 30. Da war ich mit meinem Partner etwa 14 Jahre zusammen.

Aber uns war davor schon klar, dass wir Kinder haben wollen.

Sieben Jahre. Ich war in der Grundschule und habe davon geträumt, dass eine Mitschülerin von mir schwanger ist. Das fand ich extrem seltsam, weil wir dazu ja Sex gehebt haben müssten, ich mich aber an nichts dergleichen erinnert habe. Ich konnte ja in dem Alter auch noch nicht großartig davon träumen, weil ich ja keine konkreten Erfahrungen hatte.

Darüber habe ich dann mit meinen Eltern diskutiert und gefragt, was man denn eigentlich macht, falls das tatsächlich passiert. das war ein interessantes und ernstes Gespräch.

Später habe ich oft darüber nachgedacht, denn auch eine sicherer Verhütung ist ja eine ernste Beschäftigung mit dem Thema und eine klare Entscheidung gegen eine Schwangerschaft. Erst mit über 30 Jahren sah das dann anders aus.

Mitte 20. Hatte damals aber keinen Partner.