Ich wünsche mir so sehr ein Baby..

28 Antworten

Hi, Du beschreibst Deinen Wunsch sehr ausgiebig. Ich bin zweifache Mama und habe unsere Tochter mit 24 bekommen. Damals habe ich mir das genauso gewünscht wie Du jetzt. Ich hatte bereits eine Ausbildung und da ich kein Abitur gemacht habe, kam Studium nicht in Frage. Alles, was ich mir vorher vorgestellt habe, die schöne Zeit, das Kuscheln, das Süsse Lächeln der Maus zu sehen - alles kam so. Aber dazu kamen auch schlaflose Nächte, Blähungen bei der Maus, Probleme beim Stillen, Alleine daheim sitzen während der Mann arbeiten ist, ständige Fragerei wie geht es dem Kind usw. Hallo, ich bin auch noch da.

Du bist 19, ich glaube Dir, das Du Dir das wünschst, aber es hängt weitaus mehr dran, als Du derzeit denkst. Natürlich sollte man das ganze nicht nur aufs Geld beziehen sollte, aber Du möchtest doch sicher auch Zeit mit Deinem Kind verbringen. Ein Studium ist zeitaufwändig, anstrengend, möchtest Du da noch nebenbei eine Verpflichtung in der größenordnung eines Kindes? Ich liebe meine Kinder, aber Liebes, es ist nicht immer einfach. Es gibt keine Bilderbuchfamilie und auch deine angesprochene Unterstützung der Eltern kann schnell nach hinten los gehen. Wer erzieht dann das Kind ? Deine Eltern, weil Sie immer da sind, oder Du ?? Überleg es Dir gut. Der Altersdurchschnitt um Kinder zu bekommen steigt nicht umsonst in den letzten Jahren immer weiter an. Ich habe unseren Sohn mit 28 bekommen und ich muss Dir sagen, das es ein ganz anderes Gefühl war als mit der Tochter, Du empfindest es intensiver, Du gehst gelassener mit Problemen um. Meine Empfehlung: Geh Studieren, leb ein bisschen, tob Dich aus, mach Party, besuch Fremde Länder. Alles, was Du später mit Kind nicht mehr haben wirst. Zumindestens erst mal nicht.

tetra13  30.10.2014, 19:04

Finde ich super, dass du als eine der wenigen hier sachliche und korrekte Ratschläge gibst, anstatt nur blöde Sprüche zu reissen

auch wenn du den zeitpunkt ideal findest dein Freund will zur zeit kein kind und das auch aus einem guten grund er will dem kind etwas bieten können er will es ernähren können

ich glaub dir das es dich wahrscheinlich zerreißt weil du so dringend ein kind willst aber wenn du das kind dann eh zu deinen eltern geben musst wenn du in der uni bist dann ist es doch auch nicht so toll oder wenn du nicht dabei sein kannst und sehen kannst wie es sich entwickelt klar es wäre jetzt nicht durchgehend da sondern nur ein paar stunden aber warte doch besser bis du eine sichere arbeit hast und ihr beide eurem kind etwas bieten könnt und du dann 1-3 jahre elternzeit nehmen kannst und auch bei deinem kind sein kannst

dazu gehören immer zwei, dein partner möchte sich nicht dazu verpflichten und hat es dir ausdrücklich gesagt, das wirst du akzeptieren müssen, ob du nun willst oder nicht, ist einfach nicht allein dein ding und kannst du nicht allein entscheiden.

wenn es allerdings so sehr viel wichtiger ist als die beziehung zu deinem partner, bleibt nur noch sich zu trennen, aber das ist dein ding, was soll man dir schon gross antworten?

akzeptier es einfach oder trenn dich eben, wenn es nicht zum aushalten ist.

sorgt erst mal für geregelten geldeinfluss (dein Freund z.b. festen job) ihr wollte euch und dem kind ja auch was bieten. ich hab ein 5 monate alten sohn (bin 21 mein freund 26) das ist nicht stressig, vielleicht ein bisschen mehr aber er bereitet eionem sehr viel mehr freude :)

und so einem kind will man auch was bieten können, von daher find eich deinen freund schon vernünftig. ihr müsst beide bereit dafür sein, noch siet ihr jung!

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, denn ich hatte auch schon sehr frühzeitig Kinderwunsch. Jetzt bin ich 22 und bekomme im April diesen Jahres unser erstes Kind. Allerdings würde ich dir trotzdem davon abraten, das Kind vor dem Studium zu bekommen. Die ganze Lernerei und den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen und das stelle ich mir mit Baby sehr schwer vor. Ich bin zwar selbst auch noch im Studium, habe allerdings alle Prüfungen bestanden und ich muss "nur" noch Diplomarbeit schreiben. Ich mache mir nichts vor und denke auch, dass es eine schwierige Zeit wird, aber so etwas sehr absehbares ist denke ich zu bewältigen. So schwer es für dich sein mag, aber fange erst an zu studieren, um zu sehen, wie das ist, denn es hat nichts mehr mit Schule zu tun und wenn du merkst, es liegt dir gut, lege eine Pause für ein Kind ein. Ich bin übrigens auch nicht der allegemeinen Meinung hier, dass man erst alles (Job, Haus, Geld, etc.) perfekt haben muss, um ein Kind zu bekommen. Das sind dann die Leute, die dann nicht schwanger werden, wenn alles andere perfekt ist, weil die Natur es nicht vorsieht erst mit 30 Jahren Kinder zu bekommen. Es tut mir leid, aber mit denen kann ich dann kein Mitleid haben. Jedenfalls denke ich, es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt für ein Kind, der Zeitpunkt ist eh immer ungünstig, also kann man sich auch früh dazu entscheiden. Trotzdem, ich rate dir, beginne wenigstens erst einmal dein Studium und entscheide dann.