Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

4 Antworten

Das ist ein sehr persönliches Thema, aber vor allem bei Borderline gehen ja auch viele Dinge mit einher, die Beziehungen unter Umständen auch erschweren oder belasten können.

Ich finde nicht, dass das etwas für's erste Date ist, aber ich würde damit auch nicht bis zur festen Beziehung warten, sondern offen kommunizieren, dass diese Krankheit vorliegt. Man muss ja nicht in die Tiefe gehen, meistens rate ich Patienten dazu nur oberflächlich abzuschneiden, worauf das Gegenüber sich einstellen sollte. Wenn man sich irgendwann wohl fühlt und die Person dem Ganzen offen gegenüber steht, dann kann man auch in die Tiefe gehen. Prinzipiell ist es jedoch jedem selbst überlassen, wann der richtige Zeitpunkt ist und wie viel man darüber verraten möchte.

Viele meiner Patienten führen schon lange glückliche Beziehungen, borderline ist nicht zwanghaft eine Einschränkung. Das ist ganz individuell und es kann tatsächlich richtig gut funktionieren. Ich bin Psychologin und würde mich auch auf jemanden mit borderline einlassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Mein Partner hatte auch mal die Diagnose Borderline,er braucht extrem viel Freiraum,will zb nicht zusammenziehen und ich versuche,oft zu warten dass er mich anschreibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte es relativ früh ansprechen, damit man sich direkt drauf einstellen kann. Aber es kann natürlich funktionieren, wenn beide eine gute Kommunikation besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe halt bisschen Erfahrung damit.

Lass die Finger von einer Beziehung mit einer Borderline-Person. Das frisst dich auf und die Person wird dir immer Schuldgefühle für alles machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quenrui  09.03.2025, 21:56

Genau, alle Borderliner sind nämlich gleich 🤦🏻‍♀️

Henrik185  09.03.2025, 21:57
@quenrui

natürlich nicht, aber die Muster gleichen sich schon sehr

quenrui  09.03.2025, 21:59
@Henrik185

Ich arbeite mit Menschen, die diese Diagnose haben und da ist keiner, wie der andere. Im Prinzip steht das Mindset vorne dran und alle Borderliner in eine Schublade zu stecken, ist ziemlich unfair.