Wie sinnvoll ist diskutieren?

5 Antworten

In Kriegskonflikten oder bei eskalierenden kontroversen Themen könnte es sinnvoll sein, Diskussionen zu suchen. Als normaler Sterblicher interessiert einen das letztendlich oft nicht, und nach einem Jahr hat man das sowieso vergessen.

Alle Diskussionsteilnehmer sollten respektvoll und nicht beleidigend diskutieren.

Sie sollten Sachargumente vorbringen (argumentum ad rem) und persönliche Angriffe vermeiden (argumentum ad personam oder argumentum at hominem)

Eine richtige Diskussion zu führen ist eine Kunst die leider nur wenige Menschen beherrschen.

Menschen haben soo viele unterschiedliche Erfahrungen, Werte, Überzeugungen und Hintergründe. Man weiß meistens gar nicht warum der andere so überzeugt von seiner Meinung ist. Oft werden einfach nur Meinungen in den Raum gerufen, ohne das der andere weiß, warum der andere diese Meinung hat. Wenn man nur mit der Überzeugung in eine Diskussion geht, dem anderen seine Meinung "aufzwingen" zu wollen, kann das schon nicht gut enden. Ich finde man muss sich und sein Verhalten gut reflektieren können und auch zugeben können dass der andere vielleicht doch recht hat. Man sollte respektvoll bleiben und aus der Diskussion sollte kein Streit werden. Viele gehen mit der Überzeugung in eine Diskussion das SIE absolut richtig liegen, und den anderen überzeugen müssen.
Gute Diskussionen sind nicht nur davon abhängen, wie gut man seine eigene Meinung verteidigt, sondern auch davon, wie gut man zuhören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt, viele Menschen wollen das du die gleiche Ansicht hast wie er. Ist aber nicht so, und das ist auch gut so. Ab einem bestimmten Punkt sollte man mit Leuten auch nicht mehr diskutieren, denn die sind so in ihrem Glauben drinne das man denen gar nicht anderes mehr erzählen kann.

Kommt drauf an, mit uneinsichtigen, rechthaberischen und dummen Menschen zu streiten oder zu diskutieren zum Beispiel, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

IchWillWegHier
Fragesteller

es passiert sogar unter professoren und philosophen... die streiten gegeneinander.. ich hab recht, nein du liegst falsch ich hab recht xD