Wofür ist eigentlich der sogenannte Meinungsaustausch sinnvoll und nötig?

11 Antworten

Meinungsaustausch heißt ja nicht gleich jemand für etwas zu überzeugen, sondern deren Ansichten zu zeigen. Ich finde es schon wichtig da ich die meinung und die Denkweisen von anderen sehr interessant finde und manchmal zustimme

Lg :)

IsabellaDelRey
Fragesteller

Interessant ist es auf jeden Fall. Aber manchmal ärgert es mich.

Diskussionen überzeugen in der Regel nicht den anderen. Obwohl: Das mag manchmal vorkommen. Wenn es um nicht dogmatische Dinge geht, passiert dies vielleicht sogar ziemlich oft. Wenn ich mit einem Koch diskutiere wie man ein Steak richtig brät, kann er mich sicherlich überzeugen. Wenn ich mit Freunden darüber diskutiere wie wir das Wochenende verbringen, kann in der Regel einer überzeugen und wir gehen nicht im Streit auseinander.

Doch bei politischen Diskussionen, vor allem öffentlich oder auf social media, geht es nicht um den Anderen. Den zu überzeugen ist schon deshalb kaum möglich, weil der dann sein Gesicht verliert. Es geht um die Zuschauer. Um die Leute am Rand, die Leute "auf dem Zaun" wie man auf englisch sagt (on the fence).

Sie hören die Argumente beider Seiten und entscheiden sich stumm für diejenigen die sie für überzeugender halten.

Du klingst so, als würdest du an eine Diskusion mit der Absicht rangehen, die Meinung der anderen Person zu verändern. Du scheinst selber auch nciht bereit zu sein deine Ansichten zu ändern, wieso sollte es also die andere Person sein?

Ich tausche Meinungen aus um meine Mitmenschen zu verstehen. Man kann jeder Meinung sein, wenn man Argumente hat und nur weil die Argumente nachvollziehbar sind, hießt das nciht, dass ich mein Meinung ändere. Wenn du nur Meinungen ändern willst, weil deine die einzig richtige ist, dann funktioniert das tatsächlich nicht.

Eine Meinung ist nie schädlich oder Inkorrekt. Fakten können Fake sein und Handlungen schädlich. Daran sollte man Arbeiten, nicht an der Meinung

IsabellaDelRey
Fragesteller

Wenn ich in einem thema falscher Ansicht wäre, und mir jemand erklären würde das diese ansicht nicht korrekt ist weil menschen, tiere oder umwelt dadurch zu schaden kommen würden, dann würde ich sie ändern. Aber ich habe ja keine schädlichen Meinungen, desswegen muss ich auch keine ändern.

Ich versuche auch nicht Meinungen von Leuten zu ändern die belanglos sind, wie z.b meine lieblingsfarbe ist blau und rot finde ich häßlich. Sondern es geht wie gesagt um politisch und gesellschaftlich relevante themen bei denen andere zu schaden kommen können.

IsabellaDelRey
Fragesteller

"Eine Meinung ist nie schädlich oder Inkorrekt. Fakten können Fake sein und Handlungen schädlich. Daran sollte man Arbeiten, nicht an der Meinung"

Auf meinungen folgen ja nunmal zwangsläufig taten. Nämlich wenn jemand der meinung ist das ein Mensch nichts wert ist, dann behandelt er diesen menschen auch zwangsläufig schlecht. Er muss also verstehen das jeder mensch gleich viel wert ist und daher gleichen respektvollen umgang verdient hat.

Wenn niemand je Kritik bekommt für seine Meinung, dann lebt jeder in seiner „Bubble“ ohne Nachteile zu sehen und ohne die Fähigkeit mit Kritik umzugehen. Mag sein, dass Menschen eine relativ feste Meinung haben, aber es schadet nicht sich auszutauschen um seinen Horizont zu erweitern man weiss nie ob sich eine Person doch umentscheidet oder nochmal später drüber nachdenkt.

Es ist sehr gefährlich, anzunehmen, der Meinungsaustausch sei obsolet:

es besteht jederzeit (hier spreche ich aus eigener Erfahrung) die Möglichkeit, dass jemand mir einen sinnvollen Denkanstoß geben kann, über den ich nachdenke.

Diese Möglichkeit muss offengehalten werden. Und der Wandel an Ansichten ist möglich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften