Dürfen Lehrer ihre politische Meinung teilen (Schweiz)?

4 Antworten

Natürlich dürfen Lehrer das.

Es gilt das neutralitätsgebot. Dieses beinhaltet, dass lehrer zB. ihre Schüler nicht durch Parteiwerbung von einer Partei überzeugen dürfen.

Lehrer gibt aber immer ende der debatte bekannt wofür er abgestummen

Auch Lehrer dürfen im „normalen“ Rahmen ihre eigene Meinung frei äussern, zudem tätigt er solche Aussagen offenbar ja erst am Ende Eurer Debatten.

es kommt auf eine art und weise rüber als sei es selbst verständlich dass man derselben meinung ist wie er.

Dies ist wohl Dein persönlicher subjektiver Eindruck. Euer Lehrer äussert seine Meinung, Ihr die Eure - das ist u.A. ja der Sinn/Zweck einer Debatte; jeder kann sich einbringen, hierbei die eigene Meinung, Gründe, pro/contra etc darlegen -> Ihr tätigt einen Meinungs-/Gedankenaustausch und jeder darf selbstverständlich denken, wie/was er möchte.

Durch solche Äusserungen seitens des Lehrers, seid Ihr Schüler in keiner Weise dazu verpflichtet, diese zu übernehmen. Solange er Euch seine persönliche politische Einstellung nicht aufzuzwingen versucht, sehe ich kein Problem.

(bin Eidgenosse)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Ja, dürfen sie. Ich finde es trotzdem moralisch verwerflich, weil alle das Recht haben sollten, eine eigene Meinung zu bilden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
adabei  07.05.2023, 17:27

Die Schüler hatten ja vorher Gelegenheit, ihre Meinungen zu äußern.

Ramon6134  07.05.2023, 17:33
@adabei

Wer seine Meinung noch nicht gebildet hat, kann sie auch nicht äussern

Auch Lehrer genießen Meinungsfreiheit. Und solang diese Meinung nicht diskriminierend geäußert wird oder er euch etwas aufzwingen möchte, ist es völlig legitim, diese zu sagen.