Muss ein Lehrer den Nachteilsausgleich bekannt geben?

2 Antworten

An für sich fällt es unter Datenschutz warum du was für einen Nachteilsausgleich erhälst.

Aus den Gründen die in der anderen Antwort genannt wurden, erachte ich es aber auch als sinnvoll, das in irgendeiner Form erklärt wird, das du einen solchen Ausgleich bekommst.

Es wäre trotzdem sensibler gewesen, wenn die Lehrerin vorher mit dir darüber gesprochen hätte, was sie der Klasse wie erzählen will und ob das für dich okay ist.

Ich kenne die Rechtslage nicht. Aber in meiner Klasse gab es auch jemanden mit Nachteilsausgleich und ich finde es wichtig, dass auch der Rest der Klasse informiert wird. Sonst fragen sich alle anderen, warum eine Person bevorzugt behandelt wird und z.B. mehr Zeit für eine Arbeit bekommt.

Cookie331
Fragesteller

ich hatte auch nicht direkt damit ein Problem das erwähnt wird das ich diesen Nachteils ausgleich bekomme sondern das der genau begründet wurde und erzählt wurde was ich habe und das auch ohne meine Anwesenheit

Entomologist  24.01.2024, 18:54
@Cookie331

War nicht die feine Art der Lehrerin. Du könntest sie ja mal fragen, warum sie nicht auf deine Anwesenheit gewartet hat, bevor sie es erzählt hat.