Prügelstrafe für Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Bitte was? Leben die noch im Mittelalter? 58%
Is echt notwendig und Deutschland sollte das auch legalisieren 18%
Find ich nicht so gut und würds auch nicjt in Deutschland befürwo 15%
Hab gemischte Gefühle 5%
Find ich ok, aber nichts für Deutschland 4%
Nazgul89  08.09.2022, 13:54

Darf man auch für sein eigenes Heimatland äussern (zb Ö), oder gilt deine frage nur für DE. Darf ich als nicht DE für DE Antworten? Fragen über Fragen.

Nill
Fragesteller

Du darfst für Deutschland antworten und dazuschreiben ob du das in österreich auch willst oder net

Unholdi  25.01.2023, 18:56

Da stellt sich die Frage, wann sie wieder anfangen zu steinigen ... der Hass ist ja schon da.

Nill
Fragesteller

Woher soll ich das wissen

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte was? Leben die noch im Mittelalter?

Habe es erst gar nicht geglaubt, als ich es vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört habt.

Körperlicher Missbrauch durch die Eltern ist in vielen US-Staaten ebenfalls noch legal, allerdings galt es an Schulen seit längerem als unerlaubt.

Dieser Schritt ist ein klarer Schritt rückwärts und in die falsche Richtung.

Über den Mangel an pädagogischen Nutzens brauche ich hier nichts erklären, denn das ist wohl offensichtlich und allgemein bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Bitte was? Leben die noch im Mittelalter?

Ich finde das geht gar nicht, da durch die körperliche Folter-, Misshandlungen zum einen ein schweres Trauma entstehen kann, zudem auch Flecken und Blutergüsse entstehen (die im schlimmsten Fall für immer hier sind und die Person somit entstellt wird) und außerdem wird einem Menschen dadurch suggeriert sowie der Eindruck vermittelt, okay wir sind damals von den Lehrern geschlagen worden, also ist es auch in Ordnung, wenn ich jemand anderen schlage und da fängt dieses Aggressionspotenzial schon an.

Und das Aggressionspotenzial steigt mit dem laufenden Alter natürlich evtl. auch weiter an.

Für Deutschland selbst könnte ich mir so etwas sowieso nicht vorstellen, weil daraus nur eine aggressive, brutale Jugend mit diesen absurden Bestrafungsmethoden herangezüchtet wird, da ist es bald besser die Schüler durch vermehrte Hausaufgaben bzw. das mehrmalige Abschreiben eines Textes zu bestrafen.

Bitte was? Leben die noch im Mittelalter?

Ich bin ohnehin ein großer Kritiker der USA, aber hier ist mir mal wieder die Kinnlade runtergeklappt. Und hysterisch loslachen musste ich auch. Neue Inspiration für die amerikanische Erwachsenenfilmchenindustrie...

Nein, mal ernsthaft, im Gegensatz zu den zahlreichen Verbrechen und Missständen der USA ist dashier gar nichts, ein kleiner Gag. Aber trotzdem ist es ein weiteres Indiz für einen völlig abnormen, weltfremden, stumpf denkenden Staat und ein zerfallendes System. Ich musste mir ordentlich auf die Stirn klatschen, wann machen wir uns denn endlich mal ehrlich Gedanken, wen wir da zum Verbünden haben...? Jetzt, wo Russland offensichtlicher denn je ähnliche Verbrechen im Ausland begeht wie die USA, brauchen wir zwar leider zwangsläufig ein gewisses Gegengewicht (sprich weiterhin das USA-Bündnis) aber auf lange Zeit sollten wir uns als EU endlich mal unabhängiger machen und uns auf unsere hoffentlich noch irgendwo im hintersten Besenschrank vorhandenen Werte besinnen...

Find ich nicht so gut und würds auch nicjt in Deutschland befürwo

Die USA entwickeln sich zurück....

Abtreibungsverbot (strikt) in diversen Staaten, wieder eingeführte Prügelstrafe in einem (oder mehr?) Staaten.

Ich halte davon null.... Was soll dadurch erreicht werden? Noch mehr Schulverweigerer und Eltern die ihre Kinder lieber daheim unterrichten "irgendwie" als ihre Kinder einer solchen Situation auszusetzen?

earnest  08.09.2022, 19:48

Bisher meines Wissens in einem Schulbezirk in Texas und "nur" - schlimm genug - bei Zustimmung der Eltern.

Was heißt da "wieder"? In den USA haben, beginnend in den 1970er Jahren, erst einige Bundesstaaten die körperliche Züchtigung von Schülern abgeschafft.

As of 2018, corporal punishment is still legal in private schools in every U.S. state except New Jersey and Iowa, legal in public schools in 19 states, and practiced in 15 states.

https://en.wikipedia.org/wiki/School_corporal_punishment_in_the_United_States

Aber wen wundert's?

Violence, more American than apple pie and baseball, has become a major social issue and a serious public health problem.

https://canadiandimension.com/articles/view/violence-defines-american-culture

Und was heißt da "Mittelalter"? Als ich in die Schule kam, war das Mittelalter schon seit einem satten halben Jahrtausend vorbei. Das war in den 1960er Jahren hier in Deutschland. Da gab's die Prügelstrafe immer noch. Auch in Großbritannien wurde die Prügelstrafe an Schulen erst in den 1980er bis 1990er Jahren abgeschafft. Beides kein Wunder, war doch Großbritannien jahrhundertelang ein auf Militärgewalt gegründetes Imperium, und Deutschland war es 1884–1920 und 1933–1945 überdies eine faschistische Diktatur. In Gesellschaften, die auf militärischer Gewalt beruhen, ist die Idee der Gewaltfreiheit ein schwer zu integrierender mentaler Fremdkörper.

https://de.wikipedia.org/wiki/Körperstrafe#Züchtigungsrecht_an_Schulen

https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_christlicher_Privatschulen_zur_Wiedereinführung_der_Züchtigung_in_Großbritannien

In der Sowjetunion wurde die Prügelstrafe an Schulen übrigens schon 1917 verboten.

https://en.wikipedia.org/wiki/School_corporal_punishment