Denkt ihr es kommt öfters vor das Kinder ihre Lehrer Mama/Papa nennen?

5 Antworten

Also mir ist das tatsächlich in der Grundschule mal rausgerutscht, dass ich meine Klassenlehrerin Mama genannt habe. War aus Versehen und mir damals total peinlich. Ist aber auch anderen passiert, die ich kenne xD kann mal passieren haha

Ja, schon live miterlebt in der Grundschule und auch noch in der Unterstufe.

Und Lehrer berichten das ebenfalls öfter.

Nein, ich denke nicht, dass das besonders häufig vorkommt.

Klar gibt es den ein oder anderen Schusel, dem das einmal passiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das allzu vielen Kindern passiert.

Ein Lehrer ist (normalerweise) kein Elternteil von einem seiner Schüler, weshalb er eine gewisse Distanz zu den Schülern hat und umgekehrt.

Natürlich sollte ein Schüler seinem Lehrer vertrauen können, aber wenn ein Schüler den Lehrer häufig Papa oder Mama nennt, sollte sich der Lehrer mal ernsthafte Gedanken darüber machen, was schiefgelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das habe ich jahrelang in der Schule ertragen müssen 💔

Ich kann nur für mein direktes Umfeld sprechen aber ich habe davon noch nie gehört. Ich bin mit fast sieben in die Grundschule gekommen und der Unterschied zwischen meinen Eltern und fremden Erwachsenen die mich praktisch ignoriert haben war mir auch damals schon klar ersichtlich…

da Lehrer starke Bezugspersonen sind und die Schüler viel Zeit mit ihnen verbringen

Ich denke da hast du recht. Für mich waren meine Lehrer (zumindest in der Grundschule) absolut keine Bezugspersonen und dementsprechend fand ich schon das oft sehr anhängliche Verhalten einiger Mitschüler/innen extrem peinlich und unangebracht. Wenn man gute Lehrer hat denen man vertraut ist es vielleicht etwas anderes aber auch aus meinem Bekanntenkreis ist mir niemand bekannt der seine/n Lehrer/in je so angeredet hätte. Ich denke also nicht, dass es sehr oft vorkommt.