Sollten Lehrer wieder Schüler schlagen dürfen, wenn sie Mist bauen?

4 Antworten

Nein - aber wenn die Schüler großen Mist bauen, ist ja auch noch die Polizei zur Stelle.

Das würde bedeuten, dass man Kindern das grundsätzliche Recht auf eine gewaltfreie Erziehung wieder entzieht. Denn wenn man das Lehrern einräumt, kann man es Eltern schlecht verwehren.

Ich persönlich weiß noch sehr gut, wie es ist als Kind von den Eltern verprügelt zu werden oder vom Lehrer eine Ohrfeige zu bekommen. Ich glaube nicht, dass mich das zu einem besseren Menschen gemacht hat oder zu besseren Lernerfolgen geführt hat. Das einzige was Prügel bringt, ist, meiner Erfahrung nach, Angst und ein Verlust an Vertrauen. Angstfreiheit und Vertrauen ist aber etwas, dass Kinder dringend brauchen, wenn sie zu glücklichen und gefestigten Erwachsenen heranreifen sollen.

Gewalt ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Als Gesellschaft sollten wir weder ein Interesse an hilflosen Eltern, noch an hilflosen Lehrern haben. Hier muss man zu anderen Mitteln greifen können und nicht immer gleich den einfachsten Weg gehen.

verreisterNutzer  08.11.2023, 17:37

Unschuldige Kinder sollten natürlich keine Strafen erwarten. Es geht um den Alex DeLarge-Typus, die "Solange ich unter 14 bin, kann ich so viel Scheiße bauen wie ich will"-Kinder usw.

Saarlodri70  08.11.2023, 17:42
@verreisterNutzer

Das sind ja auch oft Kinder, die in der Familie schon Gewalterfahrungen gemacht haben. So wie ich auch. Und ich sag mal, als ich 13 war, hätte es kein Lehrer wagen sollen, mich anzufassen. Ich bin mit Gewalt groß gezogen worden, ich habe Gewalt gelernt, sie als normal angesehen und ich war dann auch irgendwann fähig sie selbst kompromisslos und gnadenlos anzuwenden.

Gewalt ist nie eine Lösung. Schon gar nicht als Erziehungsmethode.

verreisterNutzer  08.11.2023, 17:54
@Saarlodri70

Als letztes Mittel um die Gesellschaft zu schützen. Man kann die Leute meinetwegen auch für immer einsperren, aber Probleme einfach zu ignorieren ist auch keine Lösung.

Saarlodri70  08.11.2023, 18:06
@verreisterNutzer

Zwischen Probleme zu ignorieren und Eltern und Lehrern die Erlaubnis zu geben, Kinder zu prügeln, gibt es ja noch jede Menge Spielraum.

verreisterNutzer  08.11.2023, 18:09
@Saarlodri70

Ich habe mal ein Video gesehen in dem sich mehrere Schüler einen Lehrer in die Ecke drängen ihn umkreisen und dann währt er sich und wird rausgeschmissen, fidne ich dumm

Saarlodri70  08.11.2023, 18:12
@verreisterNutzer

Es geht hier ja jetzt nicht um die subjektive Bewertung von Einzelfällen, sondern darum, ob Lehrer wieder grundsätzlich das Recht haben sollten, Schüler zu schlagen. Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Lehrer dieses Recht wieder haben will und ich persönlich, finde es nicht zielführend und bin deswegen dagegen Wenn du hier anderer Meinung bist, finde ich das zwar fragwürdig, aber ich kann das durchaus akzeptieren.

Nein, nur sollte der Untersuchungsaufwand reduziert werden, wenn ein Lehre im Rahmen der Selbsthilfe (Notwehr) oder gerechtfertigten Notstand jemanden "schlägt".

So das ein Lehrer nicht sofort damit rechnen muss, das ein Fass aufgemacht wird, wenn es mal rauer wird.

Nein, was für eine völlig absurde Idee.